26.02.2019, 10:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2019, 10:52 von Cheaterdeluxe.
Bearbeitungsgrund: Link zum Fremdhoster entfernt
)
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe meine Hilfsanfrage ist so richtig, falls nicht bitte korrigieren.
Folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit 4 Spalten und ca. 30.000 Zeilen.
Test-Mappe ist eingefügt.
Überprüft werden soll Spalte B (Inhalt) auf folgende Inhalte: KLZ, RV, ASS, Limit, BTM, Schleuse und Sepa. Falls einer dieser "Zeichenfolge" in Spalte B steht, soll diese "Zeichenfolge" in Spalte D (Dokumententyp) hineingeschrieben werden, falls keiner der "Zeichenfolgen" in der Spalte B stehen soll "undefiniert" ausgegeben werden.
Ist es möglich dafür eine Formel zu kreieren? Wäre eine Super Sache die mir sehr viel zeit erspart!
26.02.2019, 10:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2019, 11:00 von Klaus-Dieter.)
Hallo,
habe schon mal ein Makro vorbereitet, mangels Daten musst du das dann selber testen.
Code:
Option Explicit Sub auswert() Dim intAnz As Integer Dim varDatArr As Variant Dim c As Range Dim ersteAdresse As String varDatArr = Array("KLZ", "RV", "ASS", "Limit", "BTM", "Schleuse", "Sepa") For intAnz = LBound(varDatArr) To UBound(varDatArr) With Worksheets(1).Range("B2:B" & ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Row) Set c = .Find(varDatArr(intAnz), LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart) If Not c Is Nothing Then ersteAdresse = c.Address Do Cells(c.Row, 4) = "undefiniert" Cells(c.Row, 4) = varDatArr(intAnz) Set c = .FindNext(c) Loop While Not c Is Nothing And c.Address <> ersteAdresse End If End With Next intAnz End Sub
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
du hast recht, wenn ich hätte testen können, wäre mir aufgefallen, dass ich da auf dem Holzweg war. Die Find-Methode, mit der ich da gearbeitet habe, kann nur bei Treffern aktiv werden. Da müsste man im Nachgang die Spalte überarbeiten, suchen nach leeren Zellen, ersetzen durch deinen Text. Die Alternative wäre sonst eine Schleife gewesen, was deutlich länger gedauert hätte.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden