Im TB Produkte Range("D3") wechsle ich die Hintergrundfarbe sowie das Value (funzt!)
im Modul wird die gesuchte Zelle markiert
Code:
Targetstr = "(" & Range("barcode").Value & ")": If Targetstr = "" Or Range("$D$3") = "Zelle zum scannen aktivieren!" Or Range("$D$3") = "jetzt scannen ..." Then Exit Sub With Worksheets("Produkte") x = Application.Match(Targetstr, .Columns(4), 0) If IsNumeric(x) Then ' Spalte A färben With .Cells(x, 1) .Interior.Color = 682978 .Borders.LineStyle = -4142 .Borders.Color = RGB(226, 107, 10) .Select Range("barcode").Select End With
' Spalte B bis G rahmen und färben With .Range("B" & x & ":I" & x) '-- Zeilenbereich hervorheben .Borders(xlEdgeTop).LineStyle = xlContinuous .Borders(xlEdgeTop).Weight = 3 '1-4 .Borders(xlEdgeTop).Color = 682978 'braun .Borders(xlEdgeBottom).LineStyle = xlContinuous .Borders(xlEdgeBottom).Weight = 3 '1-4 .Borders(xlEdgeBottom).Color = 682978 'braun End With
Nur sprinkt jetzt durch den Code im TB produkte die markierung zurück.
25.01.2025, 20:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2025, 20:42 von thomasmeyer42.)
Lieber derHoepp, Ich wusste nicht, dass der Einsatz von künstlicher Intelligenz in Excel verboten ist. Wir nutzen künstliche Intelligenz in vielen Bereichen unseres Lebens. Auch hierbei habe ich mir Hilfe von künstlicher Intelligenz geholt. Ist das falsch? Dein Herz ist schlech
26.01.2025, 08:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2025, 08:34 von RPP63.)
Moin! Der Einsatz von KI ist nicht per se "schlecht". (und das Herz von @derHoepp garantiert auch nicht!) Das Ergebnis kann aber immer nur so gut sein wie die Formulierung der gestellten Aufgabe. Du streust ja mittlerweile in mehreren Foren KI-Ergebnisse. Mindestens zweimal habe ich Dir entgegnet, dass "Deine" Antwort falsch ist.
Daher: Der Gebrauch einer KI ist immer dann sinnvoll, wenn ein geübter Anwender Zeit sparen will oder muss. Daher ist es unabdingbar, den Vorschlag zu analysieren und evtl. zu verbessern. Dazu bist Du (noch) nicht in der Lage.
Deshalb stimme ich @derHoepp uneingeschränkt zu.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an RPP63 für diesen Beitrag:2 Nutzer sagen Danke an RPP63 für diesen Beitrag 28 • snb, knobbi38
meine Kritik richtete sich auch nicht darauf, dass KI-Beiträge blöd sind, sondern dass erkennbar sein sollte, ob ein Codevorschlag aus Erfahrungswissen oder aus undurchsichtigen Heuristiken stammt.