Ich stehe aktuell vor dem Problem folgende Aufgabe zu lösen und bekomme es einfach nicht hin:
Ich habe eine Excel Datei mit 3 Blättern
1)Themenspeicher 2)Agenda 3)Abgeschlossen
Ich möchte eine schnelle Möglichkeit haben eine Zeile aus dem Themenspeicher in die Agenda zu kopieren und eine Möglichkeit eine Zeile aus der Agenda in "Abgeschlossen" zu verschieben.
Also im ersten Szenario nur kopieren an die richtige Stelle Und im Zweiten Szenario kopieren mit anschließendem löschen
Eine Beispieldatei habe ich mal angehangen. Wie ihr seht, ist mir wichtig, dass die Zeile auch direkt in die richtige Projektgruppe kopiert wird
Kann mir jemand da einen Anstoß geben, wie ich das bewerkstelligen kann?
24.03.2017, 15:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2017, 15:25 von SebbiSt.)
Hallo,
Also betrachten wir jetzt erst mal einfach nur das erste Szenario (In Agenda kopieren). Dafür benutze ich folgendes Makro und das funktioniert auch perfekt.
Code:
Sub InAgenda() ' ' InAgenda Makro '
' Sheets("Agenda").Select Range("B6").Select Selection.EntireRow.Insert Range("C42").Select Sheets("Themenspeicher").Select Range("B6:H6").Select Selection.Copy Sheets("Agenda").Select Range("B6").Select ActiveSheet.Paste Sheets("Themenspeicher").Select Range("J18").Select End Sub
Das kann ich jetzt natürlich theoretisch für jede Zeile machen...Allerdings hat mein Themenspeicher am Ende über 50 Einträge und ich habe keine Lust jetzt 50 + 50 (zweites Szenario) Makros aufzuzeichnen. Gibt es da eine elegantere Methode?
EDIT: Okay dieses Problem könnte ich dadurch lösen, dass ich die entsprechende Zeile vor dem Makro-ausführen markiere....allerdings habe ich schon ein nächstes Problem: Mein Makro funktioniert nur für Projektgruppe 1 ... das selbe Makro für Projektgruppe 2 würde nicht funktionieren, da sich die Zeilennummer natürlich ändert, je nach dem wie viele Themen in Projektgruppe 1 gelistet sind :/
Zitat:Das kann ich jetzt natürlich theoretisch für jede Zeile machen...
man schreibt nicht ein Makro für jede Zeile. Das löst man gewöhnlich mit einem Makro mit einer Schleife.
Zitat:nächstes Problem: Mein Makro funktioniert nur für Projektgruppe 1
dann kann man eben auch zwei Schleifen in einem Makro laufen lassen und wenn man der Meinung ist, daß die zweite Projektgruppe ein eigenes Makro braucht, dann ist das auch kein Problem mehr.
Zitat:das selbe Makro für Projektgruppe 2 würde nicht funktionieren, da sich die Zeilennummer natürlich ändert,
bei unterschiedlich vielen Zeilen kann man die Schleifen auch von unten nach oben durchlaufen lassen.
So, und zum Schluß noch die Aussage, ... meine Ausführungen gelten natürlich nur dann, wenn ich Deine Bedenken und Einwände richtig verstanden und interpretiert habe.
das Ganze ist nicht wirklich zu Ende gedacht. -Sind die Anzahl der Zeilen Fest? -Sollen Sie bei Bedarf erweitert werden? -wenn sie nicht fest sind, warum dann dieser Aufbau, warum nicht Gruppen nebeneinander?
Für die Zieltabellen würde ich auf jeden Fall folgenden Aufbau empfehlen:
müssen es denn unbedingt 3 Tabellen sein? Im Post von Atilla sehe ich eine Spalte "J" mit dem Titel "Status". Dort könntest Du doch die 3 Stati zur Auswahl unterbringen und je nach Bedarf Filtern oder per Pivot je nach Status 3 unterschiedliche Tabellen erzeugen.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)