Hallo, ist es denn im Excel möglich, beim Arbeiten eine Zeile zu markieren, dass ich beim eintragn nicht in der Spalte verrutsche, immer nur für die bearbeitetende Zeile Danke
im Prinzip schon, nur wenn du selbst keine Aktion ergreifen willst (z.B. durch drücken eines Buttons als Bestätigung), woher soll Excel dann wissen, dass du jetzt absichtlich eine Zelle in einer neuen Zeile anklickst und nicht nur, weil due "verrutscht" bist?
Und wenn du einen Button benutzen willst, dann kannst du gleich einfach nur auf en Zeilenkopf ganz links klicken und die komplette Zeile wird ausgewählt. Mit einem weiteren Klick kannst du dann der Zeile eine Hintergrundfarbe oder einen Rahmen oder ... verpassen.
Gruß, Helmut
Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag 28 • octopussy9
kannst du vielleicht eine Beispieldatei mit Markierung vorgeben, wie du dir das gedacht hast. Vielleicht fällt uns dann doch noch eine Lösung dazu ein.
Bitte auf Denkfehler achten! Wenn du eine Zeile von z.B. A-K farblich markierst, wie soll Excel dann feststellen wenn du in der Spalte verrutschst?? Oder willst du die Spalte markieren, statt die Zeilen?? Man achte auf die Details der Aufgabe!
mfg Gast 123
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag 28 • octopussy9
Man könnte die unbenutzten oder nicht zu bearbeitenden Zellen drumherum sperren (Rechtsklick auf Zelle -> Zellen formatieren -> Schutz -> gesperrt) und das Arbeitsblatt schützen (Überprüfen -> Blatt schützen -> "Arbeitsblatt und Inhalt gesperrter Zellen schützen"), dann kann auch nur das bearbeitet werden, was bearbeitet werden soll.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sabotaz für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Sabotaz für diesen Beitrag 28 • octopussy9
hy ich weiß nicht , ob ich mein Problem so richtig darstellen konnte ich hänge mal eine Datei an ich will dann beim Eintragen nicht in der Zeile verrutschen
dann stell die Excel-Optionen so wie im Bild gezeigt ein und verwende statt der Maus nur noch die Enter-Taste (oder die Rechts- bzw. Links-Taste oder die Tabulator-Taste). Schon ist dein "Problem" gelöst.
Gruß, Helmut
Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag 28 • octopussy9
16.11.2023, 18:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2023, 18:54 von HKindler.)
Hi,
ist aber nicht effizient...
Und wenn du es wirklich so haben willst, dann nimm die Lösung von RPP63.
Oder mach es so, wie von mir zuerst vorgeschlagen: Zeilenkopf anklicken, fetten (ev. roten) Rahmen auswählen. Hintergrundfarbe hast du ja schon verbraucht...
Oder ungetestet folgenden Code ins Tabellenblatt:
Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) Static AlteZeile As Range If Target.Address = Target.EntireRow.Address Then If Not AlteZeile Is Nothing Then AlteZeile.Borders.LineStyle = xlNone End If Target.BorderAround LineStyle:=xlContinuous, Weight:=xlThick, Color:=RGB(255, 0, 0) Set AlteZeile = Target End If End Sub
Und dann den Zeilenkopf auswählen um einen Rahmen zu setzen.
Gruß, Helmut
Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag 28 • octopussy9
ein Zeilenlineal bestellt?? Okay, Lieferung kommt sofort! Bitte Beispieldatei anschauen und staunen wie einfach das ist!
Man nehme Dr. Oetker und backe einen Excel Kuchen: Zutaten: ein Zeilenlineal (lange TextBox in Blau) und ein pfiffiges Target Makro. Noch Fragen?? Man beachte die hellgrünen Spalten, wo keine Daten stehen. Dort gebe man in die gewünschte Zeile irgendwas ein. Ob "a", "b" oder "#" ist dem Makro völlig wurscht. Der Text wird gelöscht, das Zeilenlineal darunter geschoben.
Was passiert bei Falscheingabe, z.B. eine Zeile höher. Probiere es einfach mal aus. Noch Wünsche offen?? Wir haben ja bald Weihnachten, beim Christkind bestellen. Und der Nikolaus kam meines Wissens ursprünglich aius Tarsus/ Türkei.
Es ist leider eine alte Excel 2003 Datei. Für die Funktion spielt das keine Rolle. Change Makro ins Sheet kopieren Ich bin gespannt ob dem TA meine Lösung gefällt??
mfg Gast 123
Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:2 Nutzer sagen Danke an Gast 123 für diesen Beitrag 28 • octopussy9, Sabotaz