Registriert seit: 08.04.2016
Version(en): Office Mac 2011
Tach Profis,
die letzten Jahre habe ich auf einem Mac mit Office 2011 gearbeitet und dabei eine simple Funktion lieben gelernt:
Zusätzliche Zeilen füge ich so in eine Tabelle ein, indem ich die Alt-Taste drücke und mit der Maus in jenen Zeilenkopf klicke, über dem ich die Zeile einfügen möchte. Mehrere Zeilen lassen sich nach dem gleichen Prinzip per drag-and-drop einfügen.
Nun sitze ich an einem PC mit Office Professional Plus 2013 und finde partout keine adäquat simple Lösung für´s Zeileneinfügen. Auch meine bisherige Google-Recherche führte zu keiner Lösung.
Ich hoffe, ich seh' nur den Wald vor lauter Bäumen nicht und Ihr könnt mir den Klick verraten?
Danke und Grüße vom Thomas
Registriert seit: 11.04.2014
Version(en): 2021
23.05.2017, 17:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2017, 17:02 von Glausius.)
Hallo Thomas,
versuche es einmal mit den Tasten "Alt" + "Enter" an der Stelle, wo die neue Zeile sein soll.
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hi,
Zeile, über die eine neue eingefügt werden soll: Zeile markieren==> STRG&+
Zeile, die gelöscht werden soll: Zeile markieren==> STRG&-
Spalte, vor der eine neue eigefügt werden soll: Spalte markieren==> STRG&+
Spalte, die gelöscht werden soll: Spalte markieren==> STRG&-
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 08.04.2016
Version(en): Office Mac 2011
....danke für Eure Tipps.
Ich habe mich nicht ganz präzise ausgedrückt: die reinen Tastenkombi-Shortcuts kannte ich schon; ich such aber (aus reiner Gewohnheit) nach einer Tastatur-Maus-Kombi.
Theoretisch (und auch praktisch) gibt es viele Möglichkeiten (auch rechte Maustaste auf dem Zeilenkopf --> Zellen einfügen etc.), um hier zum Ziel zu kommen - ich suche aber einen exakten Ersatz für die (aus meiner Sicht) sehr elegante Office-for-Mac-Lösung.
Registriert seit: 12.10.2014
Version(en): 365 Insider (32 Bit)
Moin!
Mit Verlaub:
Zitat:Tastatur-Maus-Kombi.
Entweder oder, isn't it?
Tastatur:
Auswählen der Zeile(n) einer Selektion: Umschalt+Leertaste
Auswählen der Spalte(n) einer Selektion: Strg+Leertaste
Einfügen von Spalte(n)/Zeile(n) in der Anzahl dieser obigen Selektion:
Strg+
+(Plus)
Entfernen von Spalte(n)/Zeile(n) in der Anzahl dieser obigen Selektion:
Strg+
-(Minus)
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Registriert seit: 08.04.2016
Version(en): Office Mac 2011
(23.05.2017, 18:05)RPP63 schrieb: Entweder oder, isn't it?
...isn´t
Tastatur: Alt-Taste
Maus: klick auf den Zeilenkopf
Ergebnis: Zeile eingefügt
ich: glücklich
Registriert seit: 12.10.2014
Version(en): 365 Insider (32 Bit)
Auch, wenn es off topic ist:
Man kann unfassbar schnell mit Excel arbeiten, wenn man die Maus im Käfig lässt.
Ich schreibe mit 10 Fingern, also kann ich auch Excel mit 10 Fingern bedienen.
Gut, erfordert eine Lern- und Übungsphase, aber danach war ICH glücklich. ;)
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Registriert seit: 08.04.2016
Version(en): Office Mac 2011
...unbestritten.
Tatsächlich geht es mir auch nur um die Wiedereinführung meiner lieb gewonnenen Gewohnheit.
Nutzt sonst jemand zufällig Office 2011 auf einem PC und könnte das mal testen? Vielleicht liegt der Unterschied ja gar nicht zwischen Mac und PC, sondern zwischen 2011 und 2013....
Registriert seit: 28.05.2014
Version(en): 2013 / 2016
Moin,
Office 2011 wird auf einem PC nicht laufen, da es mW kein Parallels-Äquivalent für Windows gibt.
Aber vielleicht meinst du ja Win-2010 ... (ist aber auch nicht unbedingt vergleichbar mit Mac-2011).
Beste Grüße
Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Registriert seit: 08.04.2016
Version(en): Office Mac 2011
Ja, möglich, dass es für Windows keine 2011er Office-Version gegeben hat (weiß ich nicht, da ich ja am Mac saß die letzten Jahre)...
Also, Fazit für mich: im Office 2013 Professional für Windows scheint es die Alt-Maus-Kombi zum Zeileneinfügen tatsächlich nicht zu geben (warum auch immer).
Trotzdem danke für Eure Mühen...