Ein freundliches Hallo an die Helfer in diesem Forum.
Mein Problem ist folgendes:
Trotz, sagen wir mal, intensiver Suche in den Beiträgen, habe ich nichts zu meinem Problem gefunden, bräuchte also Lösungswege/Lösungen dafür.
Ich möchte in einer Tabelle Zeilen/Zellen farblich markiert bekommen, die einen bestimmten Suchbegriff enthalten.
Nach Eingabe des Suchbegriffes (in Zelle D2) sollen (egal über welchen Weg) die Zeilen farbig und die Zellen andersfarbig dargestellt werden,in denen der Suchbegriff auftaucht. Wird also als Suchbegriff "Bedingung 1" eingegeben, sollen die Zeilen 5 - 6 und 17 farbig (gelb) und die Zellen D5 - E6 und L17 andersfarbig (rosa) eingefärbt werden. Nach Auswahl einer dieser Zellen soll in dieser Zeile die Zelle in Spalte A rot eingefärbt (und die ursprüngliche farbliche Markierung gelöscht) werden. Denn danach soll in anderm Tabellenblatt weiter gearbeitet werden. Auf alle Fälle soll bei Eingabe eines neuen Suchbegriffes alles wieder farblos sein.
Excel kann ja so einfach sein, wenn man weiß, welche Formel die richtige sein muss. Auf diese Lösung wäre ich nie gekommen. Damit kann ich schon leben, aber vielleicht hast du noch für den letzten Wunsch eine Lösung. Nach Aussuchen eines Begriffes, in dieser Zeile die Zelle A farblich zu markieren und die vorhergehenden farblichen Markierungen zu löschen. Soweit aber erst mal meinen ganz großen Dank. Gruß Rudi'S
04.07.2017, 14:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2017, 14:49 von Rabe.)
Hi Rudi,
(04.07.2017, 10:11)Rudi\S schrieb: Damit kann ich schon leben, aber vielleicht hast du noch für den letzten Wunsch eine Lösung. Nach Aussuchen eines Begriffes, in dieser Zeile die Zelle A farblich zu markieren und die vorhergehenden farblichen Markierungen zu löschen.
das macht doch genau die Lösung von Ralf mit der bedingten Formatierung:
Zelle der aktuellen Zeile in Spalte A ist farblich markiert, wenn Du einen anderen Suchbegriff verwendest, wird die alte Markierung gelöscht und neue Zeile ist markiert.
Habe natürlich noch vergessen zu erwähnen, dass ich teilweise auch mit Platzhaltern arbeite /n muss. Das funktioniert natürlich auch in so weit, als die Zeilen markiert werden, aber nicht die entsprechenden Zellen. Hmm, bei richtiger Überlegung ist das eigentlich nicht so wirklich wichtig, Muss ich ja sowieso aus der richtigen Zeile zur Zelle A in dieser Zeile. Was aber doch etwas störend ist, neben der Faulheit unterstützenden Maßnahme die Zelle A der entsprechenden ausgewählten Zeile zu markieren, ist, dass wenn ich auf einen neuen Suchbegriff gehe, immer noch die alten Markierungen vorhanden sind. Welchen Weg muss ich denn da zur Lösung gehen?
Für den nunmehr leider erweiterten Anspruch bitte ich um Entschuldigung. Sollte es aber mit vorigen Lösungsweg keine Erweiterungen geben oder ein wesentlich größerer Arbeitsaufwand zur Lösungsfindung sein, dann kann, muss und sollte ich damit auch Leben.
lese gerade deine Antwort, deinen Hinweis. Muss ich irgendetwas falsch machen oder mich nicht ganz klar ausgedrückt haben. Schaue mir noch mal den Lösungsweg an.
vielleicht bin ich auch etwas zu kleinzügig mit der Anschauungstabelle Mappe A gewesen, vielleicht ist auch mein Tabellenaufbau nicht sorgsam genug gewählt. Aber spaltenmäßig geht es bis zur Spalte BG und zeilenmäßig zur Zeit kein Ende. Und da ich manchmal beim scrollen zur Spalte A etwas ins Schwimmen komme, wollte ich diese Zelle A der entsprechenden Zeilenauswahl andersfarbig hinterlegen.
Den automatischen Sprung zu der in dieser Zelle (sagemal A5) angeführten Datei, wahrscheinlich mit VBA zu lösen, verkneife ich mir, weil ich erst recht keinen Lösungsweg kenne. Aber nichts für ungut, lerne noch mich vernünftig und umfassend zu erklären. Aber Dank trotzdem erst mal für die Hilfe, geht doch schon gewaltig in die von mir angedachte Richtung.
leider komme ich mit meinem Wunsch (wie anfangs beschrieben) nicht weiter. Ich hoffe, dass hier doch noch ein Lösungsweg aufgezeigt werden kann. Sollte es keinen geben, werde ich (natürlich traurig sein und) die Frage als erledigt kennzeichnen müssen.
Moin! Es kann natürlich auch schlicht ein Verständnisproblem sein. Wenn Du Spalte A immer sehen willst: Ansicht, Fenster fixieren, erste Spalte fixieren
GFruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
ich danke dir, dass du dich nochmal mit meinem Wunsch, etwas lösen zu wollen, beschäftigst.
Im Forum habe ich ja schon viel über die Grundkenntnisse von Excel hinausgehendes gelernt. Deshalb bin ich immer dankbar. wenn freundliche Helfer mit ihrem Wissen Anderen helfen können.
Im Anhang ist noch einmal die Datei etwas genauer (anders) dargestellt. Wie geschrieben, ist die Tabelle zig spaltig groß, so dass am Ende nichts vom Anfang zusehen ist (logisch).
Mit all diesen Dingen ist das, wie ich inzwischen glaube feststellen zu können nicht so tragisch. Erkenntnis aus dem Bearbeiten mit dieser vorgestellten bedingten Formatierung.
Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet, ist die Lösung der anders farblichen Kenntlichmachung von Zellen bei der Suche mit Platzhaltern.
Vielleicht gibt es dafür auch eine relativ einfache Lösung.
Dank erst nochmals - und wenn es dafür keinen Lösungsweg gibt, auch gut.