15.11.2016, 09:18
Hi ,
Ich bin relativ neu bei der nutzung von Excel.
Ich muss für einen recht großen datensatz (|150000 Zeilen) im excel etwas formatieren, und bin mir nicht gánz sicher, wie ich das am effektievsten mache.
Ich muss, wenn in Spalte A das exact gleiche steht, alle Spalten B in der obersten Zeile a zusammenfügen ( durch ein , getrennt) (entweder in spalte B oder einer neuen Spalte C).
Und danach muss ich alle, bis auf die oberste Spalte A mit jeweils einmaligem text löschen.
Und danach Spalte B komplet löschen/ausblenden bzw. bis auf die oberste Zeile jeweils.
Um das Problem etwas leichter darstellen zu können, poste ich euch mal eine kurze Beispieltabelle .
_______A_______B
1_____At01_____aa
2_____At01_____bb
3_____At01_____cc
4_____At02_____aa
5_____At02_____dd
6_____At03_____ff
7_____At04_____xx
8_____At04_____yy
Das Ziel sollte sein das diese Tabelle danach so aussieht
_______A_______B
1_____At01_____aa,bb,cc
2_____At02_____aa,dd
3_____At03_____ff
4_____At04_____xx,yy
Würde mich über jede Hilfe sehr freuen
lg, Philipp
Ich bin relativ neu bei der nutzung von Excel.
Ich muss für einen recht großen datensatz (|150000 Zeilen) im excel etwas formatieren, und bin mir nicht gánz sicher, wie ich das am effektievsten mache.
Ich muss, wenn in Spalte A das exact gleiche steht, alle Spalten B in der obersten Zeile a zusammenfügen ( durch ein , getrennt) (entweder in spalte B oder einer neuen Spalte C).
Und danach muss ich alle, bis auf die oberste Spalte A mit jeweils einmaligem text löschen.
Und danach Spalte B komplet löschen/ausblenden bzw. bis auf die oberste Zeile jeweils.
Um das Problem etwas leichter darstellen zu können, poste ich euch mal eine kurze Beispieltabelle .
_______A_______B
1_____At01_____aa
2_____At01_____bb
3_____At01_____cc
4_____At02_____aa
5_____At02_____dd
6_____At03_____ff
7_____At04_____xx
8_____At04_____yy
Das Ziel sollte sein das diese Tabelle danach so aussieht
_______A_______B
1_____At01_____aa,bb,cc