12elf81
Nicht registrierter Gast
Guten Morgen zusammen,
ich sitze jetzt schon seit Stunden an einem Problem das ich selbst wohl nicht gelöst bekomme. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Folgende Ausgangslage:
Es gibt eine Tabelle in der bestimmte Zeilen mit einem X markiert sind.
Ich will nun auf einem anderen Worksheet alle Zeilen (bzw. bestimmte Werte innerhalb der Zeilen) mit einem X, neu auflisten.
Wird in der Ausgangstabelle ein X entfernt oder neu gesetzt, so muss sich auch die Zieltabelle aktualisieren.
Eine Bedingung würde ich dabei gerne einhalten: Das Ganze soll ohne Makros laufen!
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß Stefan
Registriert seit: 16.04.2014
Version(en): xl2016/365
Hola,
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A$1:A$4;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$4)/(Tabelle1!$C$1:$C$4="x");ZEILE(A1)));"")
die Formel nach rechts und nach unten ziehen.
Gruß,
steve1da
Registriert seit: 12.10.2014
Version(en): 365 Insider (32 Bit)
Moin!
Warum filterst Du nicht einfach?
Im aktuellen Excel 365 (Abo-Version) gibt es dies jetzt auch als Funktion =FILTER()
https://support.office.com/de-de/article...9?NS=EXCEL&Version=90&SysLcid=1031&UiLcid=1031&AppVer=ZXL900&HelpId=xlmain11.chm60662&ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Registriert seit: 02.05.2018
Version(en): Excel 365 & 2016
Falls Excel2013 oder höher - verwende Power Query, kostet 5 Mausklicks.
Schöne Grüße
Berni
Registriert seit: 12.10.2014
Version(en): 365 Insider (32 Bit)
Mal =FILTER() angewandt:
(nur eine Formel (in E1))
| A | B | C | D | E | F | G |
1 | Hans | 20,00 € | | | Peter | 30,00 € | x |
2 | Peter | 30,00 € | x | | Heinz | 10,00 € | x |
3 | Max | 90,00 € | | | | | |
4 | Heinz | 10,00 € | x | | | | |
Zelle | Formel |
E1 | =FILTER(A:C;C:C="x";"") |
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
12elf81
Nicht registrierter Gast
Erstmal danke für die schnellen Antworten!
Den Vorschlag von steve1da konnte ich bereits umsetzen. Klappt wirklich super! Wobei ich von der Funktion "AGGREGAT" noch nie gehört habe;)
Den Vorschlag von MisterBurns über PowerQuery zu gehen wollte ich eben testen, ich finde dazu aber kein Addon in meinem Excel2016.
Gleichzeitig wollte ich noch die Lösung von RPP63 ausprobieren, aber wenn ich in eine Zelle "=FILTER" eintrage, dann erscheint bei mir schon ein Fehler da es diese Funktion so nicht gibt. Was mache ich falsch?
Könnt ihr zu den zwei letzten Vorschlägen vielleicht noch ein paar Details sagen wie ihr vorgehen muss?
Danke und Gruß
Stefan
Registriert seit: 12.10.2014
Version(en): 365 Insider (32 Bit)
Liegt an Deiner "alten" Version, Stefan.
Die Funktion gibt es tatsächlich nur in der Abo-Version.
Da Threads hier ja auch mitgelesen werden, wollte ich diese neue Funktion hier mal vorstellen.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Registriert seit: 02.05.2018
Version(en): Excel 365 & 2016
29.11.2018, 13:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2018, 13:55 von MisterBurns.)
Zitat:ich finde dazu aber kein Addon in meinem Excel2016.
Das liegt daran, da Excel2016 es bereits integriert hat. Dort heißt es dann aber nicht mehr Power Query, sondern "Abrufen & Transformieren". MS sei Dank dafür ;)
Falls du damit Hilfe brauchst, gib bescheid. Bin zwar kein Power Query Spezi, aber das krieg sogar ich hin :)
Schöne Grüße
Berni