Zeilen ausblenden bei Formelergebnis 0
#1
Hallo zusammen,
 
ich habe folgendes Problem.
 
Ich habe mir eine Excel Datei für meine Dienstzeiten erstellt. Soweit funktioniert auch alles ohne Probleme.
Nun sollte in die Datei ein Tabellenblatt wo ich anhand einer Dropbox andere Blätter auslesen kann und mir daraus ein Dienstplan erstellt wird, der sich anständig auf ein Blatt drucken lässt.
 
Das Auslesen funktioniert auch soweit.
 
Da ich aber für jeden Kalendertag 3 verschiedene Leistungen eingeben kann, brauch ich diese dann auch im "Dienstplan". Allerdings möchte ich dass Zeilen wo jetzt keine Einträge sind, bzw. der Eintrag 0,00 ist, ausgeblendet werden.
 
Ich habe schon einige VBA versuche getätigt aber es funktioniert nichts davon so wie ich das gern hätte.
 
Ich habe mal eine kurze Beispiel Tabelle dazu gegeben die so in etwa zeigt was ich will...
 
- Farbig markierte Zeile soll immer bestehen bleiben
- weiße Zeile soll wenn Std = 0,00 ausgeblendet werden
 
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.
 
Gruß
Dennis


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 11,13 KB / Downloads: 2)
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#2
Hi Dennis,

mein Vorschlag:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BCDEFG
4DatumLeistungBeginnEndeStdHS
5Dienstag, 1. Januar 2019Test 16:0010:004,0016:00
6Dienstag, 1. Januar 2019Test 210:0012:002,0022:00
7Dienstag, 1. Januar 2019Test 312:0018:006,006:00
8Mittwoch, 2. Januar 2019Test 16:0010:004,0016:00
9Mittwoch, 2. Januar 2019Test 210:0012:002,0022:00
11Donnerstag, 3. Januar 2019Test 16:0010:004,0016:00
12Donnerstag, 3. Januar 2019Test 210:0012:002,0022:00
14Freitag, 4. Januar 2019Test 16:0010:004,0016:00
17Samstag, 5. Januar 2019Test 16:0010:004,0016:00
20Sonntag, 6. Januar 2019Test 16:0010:004,0016:00
21Sonntag, 6. Januar 2019Test 210:0012:002,0022:00

ZelleFormel
G5=SUMME(D5:F5)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Addition ergibt, wenn keine Zeiten eingetragen sind, die Summe 0. Damit die Zahlen nicht stören, habe ich sie in Hintergrundfarbe formatiert. Filter setzen (0 abwählen) und deine nicht gewünschten Zeilen sind ausgeblendet.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#3
Das hatte ich mir auch am anfang gedacht...

dabei kommt nur leider das Problem, dass tage an denen ich frei habe vollständig verschwinden. der 1. eintrag pro tag soll aber bestehen bleiben... und da eine nicht zusammenhängende mehrfachmarkierung bei dieser variante nicht funktioniert geht es leider nicht...

Außer ich würde 31 Filter erstellen aber das hat auch nur wenig sinn
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#4
Und was hindert dich, die Summenformel durch eine Abfrage nach einem bestimmten Kriterium zu erweitern WAHR dann als 1 ausgeben zu lassen.

Das
Zitat:Außer ich würde 31 Filter erstellen aber das hat auch nur wenig sinn
erkläre bitte mal. Nach deinem Beispiel ist es eine Formel, die lediglich nach unten kopiert wird.

Aber ich fürchte, dass, wie heute schon des Öfteren festgestellt, deine Beispieldatei weit vom Originalaufbau entfernt ist.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#5
Gute frage xD

Die Original weicht gar nich so weit vom Beispiel ab... errechnet wird auf den Blatt... die Uhrzeiten zieht er sich nur von wo anders...

aber irgendwie habe ich dein ursprünglichen tipp falsch verstanden... jetzt funktioniert es richtig...

habe wie du beschreibst eine zusätzliche spalte genommen und darüber einfach die 1. zeile pro Tag mit einer 1 versehen... jetzt nimmt er alles raus was ich raus haben wollte... so ist das jetzt wohl nicht so schön wie mit einer WAHR funktion aber funktioniert


Vielen lieben dank WillWissen
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