29.09.2019, 13:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2019, 13:14 von diesdasananas2.)
Moin!
Anbei die Beispiel Excel-File.
Gesucht ist eine Funktion mit der ich nach einem Namen suchen kann (z.B. Jan) und jede Zeile, in der dieser Name nicht vorkommt, ausgeblendet wird. Für die Übersichtlichkeit. Idealerweise lassen sich die Zeilen danach auch wieder einblenden.
Ist das irgendwie einigermaßen elegant zu lösen? Habe dafür leider keinen Ansatz.
29.09.2019, 15:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2019, 15:51 von diesdasananas2.)
@Boris und natürlich auch alle anderen
anbei einmal die aktualisierte Version. Hilfsspalte mit der Countif-Funktion und Filter. Eine Zeile als Suchfeld, die momentan nach Jan sucht. Wenn ich jetzt den filter auf WAHR stelle, werden mir nur noch die Zeilen mit "Jan" angezeigt, was soweit schon mal genau das ist, was ich erreichen wollte. Allerdings springt die jeweilige Zelle in der Hilfsspalte auf FALSCH ohne dass die Zeile ausgeblendet wird, sobald A13 geändert, sprich eine andere Suche getätigt wird.
Das heißt, ich muss den Filter nach WAHR immer erst wieder löschen, bevor nach einem anderen Namen gefiltert werden kann. Habe ich etwas falsch gemacht und falls nicht, kann man das irgendwie umgehen? Wäre schon ein nettes QoL-Feature.
die Formel löst keine Änderung der Filterung aus. Du könntest das aber mit einem kleinen Makro lösen. Zeichne einfach die Einstellung des Autofilters mit dem Makrorekorder auf (siehe dazu der Beitrag in unserem Workshopbereich). Ändere den Zelleintrag JAN, Filtere und führe das Makro aus, das sollte dann den Filter aktualisieren. Wenn's funktioniert, poste uns das Makro und wir machen weiter. Das muss dann nur noch einem Ereignismakro zugeordnet werden, welches auf die Änderung in der Zelle reagiert. Dann geht's vollautomtisch
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)