07.01.2020, 11:05
Hallo liebe Excel Profis,
ich habe folgende Frage und hoffe sie verständlich formulieren zu können.
Meine Excel Tabelle bildet in einer Spalte mit dem Befehl SUMMEWENNS eine Summe, bei der aus einem anderen Tabellenblatt Werte summiert werden sollen, wenn sie mit zwei Parametern übereinstimmen. Die Parameter sind wiederum Zahlen (Vergabeeinheiten und Kostengruppen), die wiederum in meinem anderen Tabellenblatt vorkommen.
Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Bilde die Summe über alle Werte, die in der Spalte B 510 und in der Spalte F 399 stehen haben.
Das Ergebnis ist also, das ich das Tabellenblatt quasi umsortiere und "gleiche Werte" aufsummiere.
Mein Probleme ist nun allerdings folgendes:
In der genannten Spalte F können Zahlen von 100-790 stehen. Allerdings sind von diesen vielen Möglichkeiten selten mehr als 20 vertreten. Bisher habe ich also in das Tabellenblatt geschaut, manuell nachgesehen welche Kostengruppen vertreten waren und dann manuell übertragen. Die Summe habe ich dann, wie oben erklärt, gebildet.
Ich stelle mir nun folgendes vor: Ich trage ALLE Zahlen ein, d.h. er bildet die Summen für alle Kostengruppen. Dann blendet er AUTOMATISCH, d.h. ohne das ich einen Befehl eingeben muss, die Zeilen aus, in der die Summe 0 ist. Wenn ich das hätte, könnte ich das Prinzip auf jedes Projekt übertragen und würde mir in Zukunft viel Zeit sparen. :)
Kann mir damit jemand helfen (wahrscheinlich Makro) oder hat eine andere Idee?
Beste Grüße
Breeeder
ich habe folgende Frage und hoffe sie verständlich formulieren zu können.
Meine Excel Tabelle bildet in einer Spalte mit dem Befehl SUMMEWENNS eine Summe, bei der aus einem anderen Tabellenblatt Werte summiert werden sollen, wenn sie mit zwei Parametern übereinstimmen. Die Parameter sind wiederum Zahlen (Vergabeeinheiten und Kostengruppen), die wiederum in meinem anderen Tabellenblatt vorkommen.
Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Bilde die Summe über alle Werte, die in der Spalte B 510 und in der Spalte F 399 stehen haben.
Das Ergebnis ist also, das ich das Tabellenblatt quasi umsortiere und "gleiche Werte" aufsummiere.
Mein Probleme ist nun allerdings folgendes:
In der genannten Spalte F können Zahlen von 100-790 stehen. Allerdings sind von diesen vielen Möglichkeiten selten mehr als 20 vertreten. Bisher habe ich also in das Tabellenblatt geschaut, manuell nachgesehen welche Kostengruppen vertreten waren und dann manuell übertragen. Die Summe habe ich dann, wie oben erklärt, gebildet.
Ich stelle mir nun folgendes vor: Ich trage ALLE Zahlen ein, d.h. er bildet die Summen für alle Kostengruppen. Dann blendet er AUTOMATISCH, d.h. ohne das ich einen Befehl eingeben muss, die Zeilen aus, in der die Summe 0 ist. Wenn ich das hätte, könnte ich das Prinzip auf jedes Projekt übertragen und würde mir in Zukunft viel Zeit sparen. :)
Kann mir damit jemand helfen (wahrscheinlich Makro) oder hat eine andere Idee?
Beste Grüße
Breeeder