Hallo, im Tabellenblatt 2 werden verschiedene Zellen automatisch ausgefüllt (z.B =Tabelle1!B10). Sofern im Tabellenblatt 1 nichts eingetragen wird erscheint ja in der entsprechenden Zelle im Tabellenblatt 2 eine "0".
Meine Frage:
Ich würde im Tabellenblatte 2 gerne die Zeilen ausblenden, in denen in den oben beschriebenen Zellen die "0" steht weil im Tabellenblatt 1 nichts eingetragen wurde.
Ja, mit Makros. Diese können vom Benutzer augerufen werden (Button oder Tastenkombination) oder zu einem Ereignis automatisch starten.
B) zu
Zitat:... Tips ...
1. Da das Ausblenden von Einträgen in anderen Arbeitsblättern abhängt, empfehle ich ein manuelles Aufrufen mit einem Button. 2. Nutze die Funktionalität der Gruppierung anstelle des Ausblendens. Dann hast du es einfacher zu erkennen wo eine nicht angezeigte Zeile ist und kannst sie mit jeweils einem Klick sichtbar machen und wieder verbergen.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28 • Dr.Chaos
16.01.2021, 11:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2021, 11:30 von Dr.Chaos.)
(16.01.2021, 11:05)shift-del schrieb: Moin
Benutze den Filter.
Ansonsten solltest du mal dein Modell überdenken.
Hallo shift-del, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das Model überdenken ist nicht möglich.
Erläuterung:
Im Tabellenblatt 1 ist ein Monatsdienstplan. Da am Wochenende die Dienstzeiten der zu besetzenden Arbeitsplätze anders sind als unter der Woche habe ich jede mögliche Dienstzeit der einzelnen Arbeitsplätze in Spalte A eingetragen. In den Spalten B - AF (1. - 31. des Monats) werden dann per Dropdown die Namen ausgewählt.
In den Tabellenblättern 2 - 32 sind dann die Tagesdienstpläne. In diesen werden dann die eingetragenen Dienste aus dem Tabellenblatt 1 übernommen. Somit bleiben natürlich am Wochenende die Zeilen in denen die Dienste unter der Woche stehen frei und umgekehrt.
Um die Tagesdienstpläne übersichtlicher zu gestalten und auch um diese auf eine DIN A4 Seite zu bekommen würde ich die entsprechenden Zeilen gerne automatisch ausblenden.
Ich hoffe das ich das verständlich erklärt habe.
Leider weiß ich nicht was Du mit "Filter" meinst. Es wäre nett wenn Du mir auf die Sprünge helfen könntest.
Gruss Udo
(16.01.2021, 11:22)Ego schrieb: Hallo Udo,
A) zu Ja, mit Makros. Diese können vom Benutzer augerufen werden (Button oder Tastenkombination) oder zu einem Ereignis automatisch starten.
B) zu
1. Da das Ausblenden von Einträgen in anderen Arbeitsblättern abhängt, empfehle ich ein manuelles Aufrufen mit einem Button. 2. Nutze die Funktionalität der Gruppierung anstelle des Ausblendens. Dann hast du es einfacher zu erkennen wo eine nicht angezeigte Zeile ist und kannst sie mit jeweils einem Klick sichtbar machen und wieder verbergen.
Hallo Ego, vielen Dank für Deine Antwort. Ich blicke zwar noch nicht so recht da durch, werde aber versuchen mich mit Deinen Tipps auseinanderzusetzen.
Ich habe jetzt mal eine Musterdatei erstellt in der ich den Monatsplan, den Tagesdienstplan eines Wochentags und einen Tagesdienstplan eines Samstags gemacht habe.
Die Zeilen des Tagesdienstplans mit einer "0" anstelle eines Namens soll ausgeblendet werden.
Ich hoffe, so ist es leichter verständlich als mit meinen Erklärungsversuchen.