Hallöchen,
Zitat:Nach jeder Änderung sortiert sich der aktuell bearbeitete Datensatz irgendwohin und du musst ihn suchen, um weiter daran zu arbeiten. „Das nervt wie Drahtseile“, wie Herr Balhorn sagen würde.
jupp, ganz meiner Meinung. Man kann einem Programmiere ja ganz schön viele Fragen dazu stellen - bzw. er stellt sie sich schon selbst
--> Alternativen
Ein Button hätte nur den Vorteil, dass Du eine Aktion auf dem Blatt beginnst wo Du sonst ins Menü gehen musst. Ersatzweise könntest Du auch per Einstellungen einen Button in den Schnellzugriff legen ... Die Sortiereinstellungen werden ja beibehalten - solange die keiner ändert. Natürlich gibt es auch Anwender, die mit Excel nichts am Hut haben und Schwierigkeiten haben, die benötigten Standardbuttons zu finden und richtig zu bedienen. Zuweilen macht man was für ältere Leute, die vielleicht noch nicht mal ein Smartphone haben ...
--> (voll) automatische Sortierung
1) Sortierreihenfolge festlegen und programmieren
2) wann soll sortiert werden?
- bei einem Eintrag in einer bestimmte Spalte
--> Nachteil: eventuell ist die Zeile nicht vollständig ausgefüllt, siehe oben. Nach einem Eintrag in A50 geht es in B7 weiter ...
- Sortierung nacheinander - bei Einträgen in mehreren bestimmten Spalten einer Zeile
--> Nach einem Eintrag in A50 geht es in B7 weiter, dann C25, dann ...
--> Löschen eines Eintrages führt unter beiden Bedingungen ebenfalls zum Sortieren, also wenn Du in A7 löschst könnte die Zeile dann ab A50 zu finden sein ...
- Sortieren erst bei teilweisem oder vollständigem Ausfüllen einer Zeile
--> es muss definiert werden, wann bzw. bei welchen Zelleinträgen die Bedingung "teilweise" erfüllt ist
--> wenn Du was erst später eintragen willst, wird so lange nicht automatisch sortiert
--> bei einer Änderung im definierten Bereich wird wieder sortiert, egal, ob das erforderlich bzw. gewünscht ist
--> beim Löschen eines Eintrags im definierten Bereich wird hier nicht sortiert, auch wenn es gewünscht wäre
- Sortieren bei Einfügen einer neuen oder kopierten Zeile bzw. einzelner Zellen
--> Die z.B. am Ende eingefügten Daten stehen danach ggf. irgendwo anders ...
Die Fragestellungen könnte man sicher noch erweitern, also einfach mal eine Standardfunktion automatisieren kann schon recht aufwändig werden
Zuweilen tauchen solche Fragen beim Anwender erst dann auf, wenn er merkt, dass eine erste Lösung nicht seinen Vorstellungen entspricht und letztendlich muss doch alles berücksichtigt werden