Zeilen in einem gefilterten Bereich können nicht verschoben werden
Hallo zusammen,

diese Fehlermeldung sehe ich heute zum ersten mal. Ich möchte die Spalte D (in der intelligenten Tabelle) nach "x" filtern und alle gefilterten Zeilen danach in einem Rutsch (manuell mit Strg Minus) löschen.
Das hat lange einwandfrei funktioniert - aber heute gab es dann diese Fehlermeldung. Kennt die jemand?
Habe eine Dummydatei zum Testen beigefügt (habe nahezu alles aus der Originaldatei entfernt - die Meldung verbleibt bei mir aber).
Workarounds (z.B. Tabelle erst in Bereich konvertieren oder auch Zeilen einzeln löschen) brauche ich nicht, sondern würde mich über eine Erklärung (und natürlich auch Abhilfe ohne vorgenannte Workarounds) freuen.
Onur meinte, es müsse ein Bug sein. Momentan sehe ich es auch als solchen an.
Bin aber auf Eure Meinungen gespannt - vielleicht hab ich ja was übersehen.

Danke vorab!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.xlsx   Zeilen_loeschen_geht_nicht.xlsx (Größe: 33,8 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
Hi,

die Meldung erscheint meines Wissens nur, wenn die ganzen Zeilen gelöscht werden sollen. Beschränkt man die Markierung auf den Bereich der Tabelle, geht es ohne Probleme.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hi Edgar,

danke für`s Testen.
Hab das jetzt nochmal mit einer eigentlich identischen Datei versucht - und da geht es mit ganzen Zeilen löschen.
Scheint also in der ersten Datei irgendwas korrupt zu sein...? Nur was?

Angehängte Dateien
.xlsx   Zeilen_loeschen_geht_doch.xlsx (Größe: 32,98 KB / Downloads: 4)
Antworten Top

Antworten Top
Schlimmer ist für mich das Problem, dass in einem gefilterten Bereich auch nicht gefilterte gelöscht werden können.

Denn markiere ich eine ganze Zeile und drücke Strg und -, dann wird diese Zeile gelöscht und die Zeilenmarkierung wird zu einer Linie, da nun eine nicht gefilterte Zeile markiert ist. Drücke ich nun wieder Strg und -, wird nun die nicht gefilterte Zeile gelöscht. Dieses Verhalten empfinde ich zumindest als bedenklich.

Denn ich habe mir u.a. die Funktion für das löschen von Zeilen in den Symbolleiste für den Schnellzugriff gelegt und muss somit nur mehrfach dieses Symbol anklicken, wenn ich nur wenige Zeilen löschen will. Dabei können dann auch ganz schnell ungefilterte (nicht sichtbare) Zeilen gelöscht werden, ohne dass es bemerkt wird.
Antworten Top
Hi,

Zitat:Schlimmer ist für mich das Problem, dass in einem gefilterten Bereich auch nicht gefilterte gelöscht werden können.

Ja, das habe ich auch festgestellt, als ich die Zeilen dann einzeln mit Strg+Minus gelöscht hatte. Dabei ist der Fokus permanent auf ausgeblendete (ausgefilterte) Zeilen gerutscht und diese wurden dann gelöscht.
Schon krass.

@Onur: Den Hinweis auf die Optionen kann ich gerade nicht nachvollziehen. Habe das mal deaktiviert - alles unverändert (in der zuerst hochgeladenen Mappe). Muss ich was anderes machen?
Antworten Top
" Den Hinweis auf die Optionen kann ich gerade nicht nachvollziehen " - Hatte gestern geklappt, aber heute seltsamerweise nicht mehr...
Aber so klappt es bei mir auf jeden Fall:

Antworten Top
Hi,

Zitat:Aber so klappt es bei mir auf jeden Fall:

Aber nur, wenn man ausschließlich den Tabellenbereich markiert. Markiert man ganze Zeilen ist die Option "Zeile/Spalte löschen" gar nicht vorhanden.
Gruß

Edgar

Antworten Top
Deswegen schrieb ich ja auch "SO" und fügte ein Bild dazu, wo man es sehen kann. Oder ist da eine ZEILE markiert ?
Antworten Top
Hi,

nur hatte ich das gestern schon festgestellt, s. #2
Gruß

Edgar

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste