Version(en): 365
Hi,
hier kann ich nur das wiederholen, was schon tausende Male geschrieben wurde:
1. Gleiche Daten gehören in ein Tabellenblatt und daraus startet man eine Auswertung. 2. Eine Mustertabelle, egal ob für Zoll oder BND oder was auch immer, kann so gestaltet werden, dass Aufbau und Struktur der Datei dem Original entsprechen und die Daten Spieldaten sind. Aber das ist ja mit Arbeit verbunden. 3. Wieso eigentlich 56 Tabellen, wenn das Jahr nur max 53KW hat?
Dass das Ganze für den Zoll sein soll macht es nicht besser, meine Erfahrungen mit Zoll und IT sind bisher nur mäßig.
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
@Andyle,
lies Dir nochmal meinen Beitrag durch. Ich schrieb ja was, wo die Eintragungen, die es nur pro Blatt 1x gibt, hin sollen ...
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Version(en): 2030,5
Zitat:Ich habe 56 identische Tabellenblätter mit Zeilen von A3:N33 Wenn die Blätter identisch sind, ist integrieren 100% überflüssig: 1 Arbeitsblatt reicht dann.
Version(en): Pro Plus 2019
Natürlich sind die Daten unterschiedlich in den KW-Blättern!
Fertig! Code: Sub zellkopie()
Dim wshBlatt As Worksheet Dim lngLetzte As Long Dim lngLetztedaten As Long Dim i As Long
MsgBox "Die Übertragung der Jahresdaten kann etwas dauern!" & vbLf & vbLf & "Die Fertigstellung wird ihnen angezeigt!", vbOKOnly, "Jahresbericht erstellen"
Worksheets("Jahresübersicht").Rows("2:2000").Delete
lngLetzte = Sheets("Jahresübersicht").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For Each wshBlatt In Worksheets
If wshBlatt.Name <> "Startseite" And wshBlatt.Name <> "Übersicht" And wshBlatt.Name <> "Aufträge" And wshBlatt.Name <> "Statistik Gefahrgut" And wshBlatt.Name <> "Statistik LKW" And wshBlatt.Name <> "Statistik Tankzug" And wshBlatt.Name <> "Statistik Container" And wshBlatt.Name <> "Einstellungen" And wshBlatt.Name <> "Benutzer" And wshBlatt.Name <> "Backupverwaltung" And wshBlatt.Name <> "History" And wshBlatt.Name <> "Hilfebibliotek" And wshBlatt.Name <> "Hilfstabelle" And wshBlatt.Name <> "Nachrichten" And wshBlatt.Name <> "Updates" And wshBlatt.Name <> "Jahresübersicht" Then
lngLetztedaten = wshBlatt.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row 'letzte Zeile mit Daten in den KW-Blättern
If lngLetzte = "1" Or lngLetztedaten + 1 <> "1" Then Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte + 1, 1).Value = "KW " & wshBlatt.Range("B1") & " " & Sheets("Übersicht").Range("E1").Value 'Jahr Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte + 1, 1).Font.Color = vbRed Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte + 1, 1).Cells.Interior.Color = RGB(193, 205, 193) Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte + 1, 2).Cells.Interior.Color = RGB(193, 205, 193) Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte + 1, 3).Cells.Interior.Color = RGB(193, 205, 193) Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte + 1, 4).Cells.Interior.Color = RGB(193, 205, 193) Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte + 1, 5).Cells.Interior.Color = RGB(193, 205, 193) Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte + 1, 6).Cells.Interior.Color = RGB(193, 205, 193) Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte + 1, 7).Cells.Interior.Color = RGB(193, 205, 193) Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte + 1, 8).Cells.Interior.Color = RGB(193, 205, 193) Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte + 1, 9).Cells.Interior.Color = RGB(193, 205, 193) Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte + 1, 10).Cells.Interior.Color = RGB(193, 205, 193) Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte + 1, 11).Cells.Interior.Color = RGB(193, 205, 193) End If
For i = 3 To lngLetztedaten
lngLetzte = Sheets("Jahresübersicht").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 2
Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte, 1).Value = "Auftragsnummer:" 'Auftragsnummer Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte, 2).Value = wshBlatt.Range("B" & i).Value Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte, 2).Font.Color = vbBlue
Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte, 4).Value = "Datum:" 'Datum Format((Sheets("1_NJ").Range("A2").Value), "dd.mm.yyyy") Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte, 5).Value = Format((wshBlatt.Range("A" & i).Value), "dd.mm.yyyy")
Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte, 7).Value = "Destination:" 'Land Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte, 8).Value = wshBlatt.Range("C" & i).Value
Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte, 10).Value = "Produkt:" 'Produkt Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte, 11).Value = wshBlatt.Range("D" & i).Value
lngLetzte = Sheets("Jahresübersicht").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 '2. Zeile
Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte, 1).Value = "Menge:" 'Menge Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte, 2).Value = wshBlatt.Range("E" & i).Value
Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte, 4).Value = "Charge:" 'Charge Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte, 5).Value = wshBlatt.Range("F" & i).Value
Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte, 7).Value = "Fremd/Pentol:" 'Fremd/Pentol Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte, 8).Value = wshBlatt.Range("G" & i).Value
Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte, 10).Value = "LKW Fremd:" 'LKW Fremd Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte, 11).Value = wshBlatt.Range("H" & i).Value
lngLetzte = Sheets("Jahresübersicht").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 '3. Zeile
Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte, 1).Value = "Containernummer:" 'Containernummer Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte, 2).Value = wshBlatt.Range("I" & i).Value
Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte, 4).Value = "Plombennummer:" 'Plombennummer Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte, 5).Value = wshBlatt.Range("J" & i).Value
Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte, 7).Value = "Zollplombe:" 'Zollplombe Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte, 8).Value = wshBlatt.Range("K" & i).Value
Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte, 10).Value = "Schiff:" 'Schiff Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte, 11).Value = wshBlatt.Range("L" & i).Value
lngLetzte = Sheets("Jahresübersicht").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 '4. Zeile
Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte, 1).Value = "ETA:" 'ETA Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte, 2).Value = Format((wshBlatt.Range("M" & i).Value), "dd.mm.yyyy")
Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte, 4).Value = "Status:" 'Status Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte, 5).Value = wshBlatt.Range("N" & i).Value
lngLetzte = Sheets("Jahresübersicht").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte, 1).Value = "" 'Leerzeile
Next i
End If
Next
Sheets("Jahresübersicht").Range("A2:N10000").HorizontalAlignment = xlLeft 'Zellenausrichtung
MsgBox "Der Jahresbericht wurde erfolgreich erstellt!", vbOKOnly, "Jahresbericht erstellen"
End Sub
Hi, Zitat:Code: Worksheets("Jahresübersicht").Rows("2:2000").Delete lngLetzte = Sheets("Jahresübersicht").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
lngletzte bestimmen ist nicht sehr sinnig, wenn alles nach Zeile 1 gelöscht ist. Außerdem würde ich hier sofort +1 anfügen, vereinfacht den weiteren Code. Code: If wshBlatt.Name <> "Startseite" And wshBlatt.Name <> "Übersicht" And wshBlatt.Name <> "Aufträge" And wshBlatt.Name <> "Statistik Gefahrgut" And wshBlatt.Name <> "Statistik LKW" And wshBlatt.Name <> "Statistik Tankzug" And wshBlatt.Name <> "Statistik Container" And wshBlatt.Name <> "Einstellungen" And wshBlatt.Name <> "Benutzer" And wshBlatt.Name <> "Backupverwaltung" And wshBlatt.Name <> "History" And wshBlatt.Name <> "Hilfebibliotek" And wshBlatt.Name <> "Hilfstabelle" And wshBlatt.Name <> "Nachrichten" And wshBlatt.Name <> "Updates" And wshBlatt.Name <> "Jahresübersicht" Then
Wäre doch wesentlich einfacher: Code: If left(wshblatt.name,2)="KW"
Hier: Code: If lngLetzte = "1" Or lngLetztedaten + 1 <> "1" Then
suchst Du nach Texten! Besser: Code: If lngLetzte = 1 Or lngLetztedaten + 1 <> 1 Then
Statt: Code: Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte + 1, 1).Cells.Interior.Color = RGB(193, 205, 193)
Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte + 1, 2).Cells.Interior.Color = RGB(193, 205, 193)
Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte + 1, 3).Cells.Interior.Color = RGB(193, 205, 193)
Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte + 1, 4).Cells.Interior.Color = RGB(193, 205, 193)
Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte + 1, 5).Cells.Interior.Color = RGB(193, 205, 193)
Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte + 1, 6).Cells.Interior.Color = RGB(193, 205, 193)
Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte + 1, 7).Cells.Interior.Color = RGB(193, 205, 193)
Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte + 1, 8).Cells.Interior.Color = RGB(193, 205, 193)
Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte + 1, 9).Cells.Interior.Color = RGB(193, 205, 193)
Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte + 1, 10).Cells.Interior.Color = RGB(193, 205, 193)
Sheets("Jahresübersicht").Cells(lngLetzte + 1, 11).Cells.Interior.Color = RGB(193, 205, 193)
eher das: Code: Sheets("Jahresübersicht").range(Cells(lngLetzte + 1, 1),Cells(lngLetzte + 1, 11)).cells.Interior.Color = RGB(193, 205, 193)
Alles ungetestet, mangels Tabelle.
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Danke @ BoskoBiati für die Vereinfachung. Die lngletzte muss ich vor die Schleife setzen, da er sonst erst alle KW-Blattnamen in die Liste schreibt und danach erst die Daten!
Hi,
lngletzte ist in der Situation immer 1!
Gruß
Edgar
|