Zeilen nach Wert erzeugen - VBA
#1
Hallo Zusammen,

ich bin es schon wieder  Blush 

Habe im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Kurze Beschreibung der Aufgabenproblematik mit der ich gerade kämpfe:

Auf einer Arbeitsmappe stehen so Grunddaten eines Projektes unter anderem die Anzahl der Wochen die für das Projekt benötigt werden (nicht zu verwechseln mit Kalenderwochen).
Die Anzahl berechnet sich ganz einfach von Start Datum und End Datum des Projektes.

Nun zur Problematik, ich möchte nun auf einem anderen Arbeitsblatt entsprechend der Anzahl der Wochen Zeilen generieren.

Also Beispiel: 20 Wochen = 20 Zeilen << das ist vermutlich noch der einfachere Teil

Jetzt wird es kniffliger: wenn zb. nach einer Zeit plötzlich das Projekt sich verlängert, sollte es möglich sein über Änderung des Enddatum, was aus bsp. 20 Wochen 30 Wochen macht, weitere Zeilen einzufügen --- Aber OHNE das die Werte der bestehenden Zeilen überschrieben werden.

Denke das geht nur mit VBA.

Danke schon mal im Voraus für nützliche Tipps.

viele Grüsse
Antworten Top
#2
Hallo!

Zitat:Denke das geht nur mit VBA.
Denke das geht nur mit einer Beispielmappe. Keiner hat Lust, das nachzubauen.
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • veniceline
Antworten Top
#3
Danke für den Hinweis,

habe ein Beispiel.xlsm angehangen.

Auf dem Arbeitblatt "AP" ist bereits die Anzahl der Wochen.

Ab Zeile 13 soll hinzugefügt werden. Die Formeln aus Reihe 13 müssen übernommen werden.

Oben steht Laufzeit in Wochen: 35 --> das wäre die Anzahl an Zeilen die ab Reihe 13 eingefügt werden sollen abwärts, also in Summe sind es dann 37

Zeile 12 und 13 bleiben immer stehen.

Ein Entfernen von Zeilen muss auch möglich sein, beginnend mit letzter Zeile.

Momentan sind 45 Wochen in dem Sheet. Dürfte also momentan nur bis 37 laufen. 35 Wochen als Wert + Zeile 12 und 13  (Anfangszeilen)


Hoff die Erklärung war gut genug.

viele Grüße


Angehängte Dateien
.xlsm   beispiel.xlsm (Größe: 29,33 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste