05.03.2017, 12:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2017, 12:27 von MarkusZ.)
Hallo lieber André,
erstmal vielen Dank dass du dir überhaupt Gedanken um mein Problem machst. Leider trifft deine Lösung mein Problem noch nicht so ganz:
Ich möchte aus einer Datenbasis (AAAABBBBCCCCDDDD) automatisch einen prozentualen Anteil der Datenbasis generieren. Und zusätzlich muss der letzte Buchstab der Datenbasis immer konstant sein, also die neue Zahlenreihe einfach später beginnen.
Beispiel:
Datenbasis: AAAABBBBCCCCDDDD Neu 75%: LeerLeerLeerLeerAAABBBCCCDDD Neu 50%: Leer.......LeerAABBCCDD Neu 50%: Leer.......LeerABCD
Das letzte D ist dabei immer in der selben Spalte.
Hier das Problem nochmal in Excel veranschaulicht (den 50% wert hätte ich gerne über eine Formel generiert) :
[url= Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich! ]
Da ich mit dem Thema ziemlich "lost" bin, würde ich mich freuen wenn mir da jemand unter die Arme greift.
Hallo Markus, Ich denke, ich habe es schon verstanden. Die eine Formel ermittelt das Ende der Zeichenkette, was Du ja bei der reduzierten auch brauchst. Die zweite Formel ermittelt die Anzahl der Zeichen. Dann durch zwei geteilt und vom Ende abgezogen usw kommst Du zum neuen Anfang. Wenn Du die Anzahl Zeichen durch 8 teilst, hast Du z.B. die Anzahl jedes Buchstaben bei 50%. Daraus könnte man nun eine Formel für die gekürzte Kette bilden. Bin allerdings am Smartphone und kann nicht gleich weiter machen. Die Formel könnte im Prinzip so anfangen =wenn(spalte()und dann eben In Abhängigkeit der Anzahl der Buchstaben weiter, im Prinzip Wenn(zählenwenn(...a...)<2;a;wenn(..... usw Die 2 dann natürlich nicht fest sondern anhand der Prozentzahl ermittelt.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)