04.11.2018, 14:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2018, 15:09 von Rabe.
Bearbeitungsgrund: unleserliche Formatierung standardisiert
)
Hallo zusammen,
bisher habe ich auf jedes Problem eine passende Lösung gefunden. Nun komme ich jedoch nicht weiter. Daher versuche ich es mal so...
Ich habe eine Excel Tabelle erarbeitet. Diese ist in verschiedene Monate aufgeteilt. Problem Beispiel:
Monat Oktober: Ein Auftrag konnte nicht abgeschlossen werden und soll Anfang November aus dem Oktober entfernt und in den November eingefügt werden. Dazu wird der Auftrag in Spalte J mit einem "n" markiert.
Also: Wenn in Spalte J ein "n", dann schneide die ganze Zeile aus und füge Sie im November wieder (lückenlos) ein.
Ist das möglich? Mit den normalen Formeln komme ich nicht weiter. Mit Makros kenne ich mich nicht wirklich aus. Gibt es dafür ein Makro was ich verwenden kann?
Ich habe 2 Beiträge erstellt. Dabei war es mir jedoch nicht bewusst, dass beide Foren "die gleiche Plattform" ist. Soll ich es auf einer Plattform wieder löschen? Für jemanden der sowas sonst nie nutzt ist das gerade leider nicht so einfach zu verstehen, was man von mir erwartet.
die Foren gehören nicht zusammen. Du sollst lediglich die Beiträge verlinken damit im schlimmsten Fall niemand unnötig für dich arbeitet und es vielleicht im anderen Forum schon eine Lösung gibt.
04.11.2018, 15:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2018, 15:23 von shift-del.)
Hallo
Ich weiß nicht was dir bei Herber schon geraten wurde. Ich möchte nur darauf hinweisen dass eine solches Modell bzw. eine solche Vorgehensweise unüblich ist und einem guten Datenmanagement widerspricht.
Die Daten gehören in eine große Tabelle und stattdessen kannst du das - was immer du vorhast - mit dem Filter erreichen. Möglicherweise auch mit einer Pivot-Tabelle.
Wir sehen uns! ... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Das mit dem verlinken klappt leider nicht... Aber damit sich wirklich keiner umsonst die Mühe macht...
In dem anderen Forum habe ich eine Lösung für mein Problem bekommen. Trotzdem vielen Dank!
Eine pivot Tabelle funktioniert nicht, da bekomme ich immer einen Fehler gemeldet. Man hat mir mit einem Makro geholfen, welches das Problem behoben hat.
04.11.2018, 17:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2018, 04:49 von Rabe.
Bearbeitungsgrund: Mini-Schrift standardisiert, Code-Tags verwendet
)
Das mit dem verlinken kriege ich leider irgendwie nicht hin, aber gerne füge ich den Code an:
die Datei zu der der Code geschrieben wurde, ist ja bereits angefügt.
Code:
Code:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim strBlatt As String, loLetzte As Long Dim ws As Worksheet, boVorhanden As Boolean
If Target.Count > 1 Then Exit Sub If Target.Column = 10 And Target.Row > 6 Then If UCase(Target) = "N" Then strBlatt = Format(DateValue("1." & Month("1." & ActiveSheet.Name) + 1 & "." _ & Year(Date)), "MMMM") For Each ws In ThisWorkbook.Sheets If ws.Name = strBlatt Then boVorhanden = True Exit For End If Next ws If boVorhanden Then With Worksheets(strBlatt) loLetzte = .Columns(2).Find(what:="*", LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, _ SearchDirection:=xlPrevious).Offset(1).Row Rows(Target.Row).Copy .Rows(loLetzte) Rows(Target.Row).Delete End With Else MsgBox "Das Blatt " & strBlatt & " ist noch nicht vorhanden." End If End If End If End Sub