Ich würde gerne bestimmte ( die gelb gefärbten Zeilen ) in eine zweite Tabelle2 kopieren. Die rot gefärbten Zeilen in Tabelle3. Die Zeilen in Tabelle1 werden anhand von bedingter Formatierung gefärbt.
Leider habe ich keine Ahnung von Excel.
Ich möchte also, wenn die Zeile gelb ist, eine Tabelle2 erstellen mit allen Namen, Vornamen etc. die bald Geburtstag haben. Dann kann ich diese Tabelle für einen Serienbrief nutzen, um Karten zu erstellen. Wenn keine Antwort von der Person kommt, will ich einen zweiten Brief verschicken.
Gelb Färbung 6 Wochen vor Geburtstag.
Rot Färbung bei "keine Antwort" und Geburtstag in 2 Wochen.
Jemand ne Idee wie man das machen kann? Super "cool" wäre es, wenn das Kopieren via Knopfdruck ( Button mit Makro etc. ) funktioniert. Dazu wäre eine kurze Erklärung super nett, damit ich dieses Beispiel auf andere Fälle anwenden kann.
Danke für den Tipp. In diese Richtung habe ich schon mal was gelesen und mir stellt sich folgende Frage:
Wie erkenne ich dann, ob ich einen Serienbrief schon für den Namen erstellt habe oder nicht? In meiner Version könnte man dann einfach eine extra Spalte erstellen und die paar Geburtstage einfach löschen bzw. das gelb hinterlegte entfernen.
So wie ich das verstanden habe, wäre deine Idee/Lösung eine gute einmal Lösung, aber für die stetige Pflege und Veränderung der Tabelle1 durch löschen/hinzufügen eher schlecht geeignet oder?
Makros und Bedingte Formatierung sind nicht zu vereinbaren, weil die Bedingte Formatierung Vorrang vor Makros hat. Es sei denn, Microsoft hätte inzwischen, was ich allerdings nicht glaube, daran geschraubt.
Anbei erst mal ein einfacher Vorschlag ohne Makro.
Hey Elex,
Vielen, Vielen Dank! :100:
Das ist das erste Mal ( ich hab das Problem schön öfter gepostet ) das es gelöst wurde. Nur habe ich noch 2 - 3 kurze Nachfragen, ist das möglich dir die Privat zu stellen oder hier?
1. Du nutzt die Hilfszeile einmal zum "einfärben" und zugleich um die Zeile beim Wert "1" dann in das nächste Arbeitsbatt zu kopieren ?
2. Gibt es eine Möglichkeit, nun per Makro, das mit einem Button verlinkt wird, einfach den Wert 1 aus der Hilfspalte zu überschreiben. Ich stelle mir sowas vor wie: "Serienbrief erstellt" dann wird die Spalte "1. Karte" automatisch auf "JA" gestellt. Dann färbt sie sich nicht mehr gelb! oder?
3. Es werden nie mehr als 100 Zeilen in der Tabelle sein, ist das von Bedeutung?
Zu 3. Je nach Datenmenge macht eben mehr Automatisierung Sinn. Bei 100 Zeilen fallen im Schnitt dann etwa 2 Briefe/Listeneinträge in der Woche an. Wäre beherrschbar.
Zu 2. Wenn du es trotzdem per Button haben möchtest wäre der Code eine Möglichkeit. (Butten im Blatt 1. Brief)
Code:
Private Sub CommandButton1_Click() Dim n(1 To 200) As Integer, i As Integer, a As Integer a = 0 For i = 1 To 200 If IsNumeric(Cells(i + 1, 7)) Then n(i) = Cells(i + 1, 7) a = a + 1 Else Exit For End If Next i
If a > 0 Then For i = 1 To a ThisWorkbook.Worksheets("Hauptteil").Cells(n(i), 6) = "Ja" Next i End If
End Sub
Als Frageplattform ist das Forum vorzuziehen. Email oder PN sind aber auch Möglich.