Zeilen zählen
hallo zusammen,

ich habe die Formel =Zeile()-Zeilen($A1:$A$2) in Spalte A einer Tabelle, um das einfügen oder löschen von Zeilen autom. zu aktualisieren.
Nun habe ich aber ein Problem: ich habe in einer Tabelle jeweils zwei zusammengehörige Zeilen, die ich aber gemeinsam zählen möchte, dh in Zeile 3 und 4 steht die Nummer 1, in Zeile 5 und 6 die Nummer 2 usw usw. Selbst wenn ich die beiden Zellen in Spalte A (mit der Formel, in denen die Aufzählung durchgeführt wird) kombiniere, gelingt es mir nicht, eine korrekte Zählung aller Zeilenpaare zu erreichen.

Wer hat da eine Idee dazu?

VG, Mikele
Antworten Top
Hi,

so z.B. in Zeile 3 und dann runterziehen

Code:
=AUFRUNDEN(ZEILE(A1)/2;0)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BigJane für diesen Beitrag:
  • mikele gross
Antworten Top
super!
das hat ja schon mal geklappt, vielen Dank

geht das anstatt mit einer Aufzählung auch mit Datumswerten? Also wenn ich (um zB den Gesamtbereich einer Auswertung zu erweitern) Zeilen in eine bestehende Reihe einfüge, muss ich bis jetzt immer die Datumswerte händisch anpassen. wäre doch cool, wenn das nach dem Einfügen neuer Zellen auch automatisch ginge... 😇
Antworten Top
Hallo,

in Excel gilt der Grundsatz: eine Zeile - ein Datensatz. Alles andere kann keine der Standardfunktionen bearbeiten.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Zitat:...  Datumswerte händisch anpassen. wäre doch cool, wenn das nach dem Einfügen neuer Zellen auch automatisch ginge.

Wenn es dazu eine Regel gibt, die in eine Formel eingefügt werden kann, dann ginge dies bei einer intelligenten Tabelle.
Antworten Top
(07.11.2024, 11:56)mikele gross schrieb: super!
das hat ja schon mal geklappt, vielen Dank

geht das anstatt mit einer Aufzählung auch mit Datumswerten? Also wenn ich (um zB den Gesamtbereich einer Auswertung zu erweitern) Zeilen in eine bestehende Reihe einfüge, muss ich bis jetzt immer die Datumswerte händisch anpassen. wäre doch cool, wenn das nach dem Einfügen neuer Zellen auch automatisch ginge... 😇

Hi, na grundsätzlich ist ein Datum ja auch nur ein Wert, sprich wenn du zu einem Startdatumswert den Zeilenwert der Formel dazu addierst sollte es auch gehen, allerdings und man beachte läufst du Gefahr das korrekte Datum zum Datensatz zu verschieben
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BigJane für diesen Beitrag:
  • mikele gross
Antworten Top
(07.11.2024, 15:37)BigJane schrieb: Hi, na grundsätzlich ist ein Datum ja auch nur ein Wert, sprich wenn du zu einem Startdatumswert den Zeilenwert der Formel dazu addierst sollte es auch gehen, allerdings und man beachte läufst du Gefahr das korrekte Datum zum Datensatz zu verschieben

beim löschen von Zeilen funktioniert es sehr gut, so wie du es beschrieben hast. allerdings beim einfügen nicht, da muss man die Formeln immer noch händisch einsetzen. aber das ist vermutlich auch nicht möglich, dass es automatisch eingefügt wird.
aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe Smile
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste