Zeilenanzahl stimmt nicht zwischen Office 2016 und 2021
#1
Hallihallo,

ich habe leider folgendes Problem:
Ich greife auf Excel Tabellen von 2 anderen PC´s zu. Aktuell nutze ich Office 2021 und die anderen PC´s haben Office 2016.
Wenn ich eine Tabelle über Netzwerk auf einem "2016er" PC auf meinem "2021er" PC öffne, stimmen die Zeile je Seite nicht mehr. Die Formatierung ist ja gleich, ich öffne ja nur die Datei, ohne diese zu versenden etc.
2016: 75 Zeilen (bei meiner Seitenformatierung)
2021: 72 Zeilen

Was mir aufgefallen ist: Bei dem 2021er Office ist der Platz für die Fußzeile auf dem Blatt freigehalten, obwohl keine Fußzeile aktiviert ist. (Und das Dokument ja auf dem Office 2016 PC korrekt angezeigt wird)
Ich habe dazu noch Screeenshots angehangen. An was kann das liegen?

Ich hoffe ich konnte das jetzt halbwegs verständlich erklären und Ihr könnt mir helfen.

Danke!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Die Bilder sind doch Druckervorschau und nicht vom Arbeitsbereich. Und das hängt vom eingestellten Druckbereich bzw Drucker ab.
Und wahrscheinlich hast du verschiedene Bildauflösungen bzw Skalierung auf den beiden Rechnern eingestellt.
Antworten Top
#3
Dass die Bildschirmauflösung auf 2-3 unterschiedlichen PC´s nicht gleich ist, hat ja nichts mit den Zeilen zu tun. Deswegen sind in den Screenshots die Zeilen nicht gleich hoch -> daher die Durchnummerierung um es besser darzustellen.
Es handelt sich bei allen PC´s um den selben Drucker -> daher müsste es doch auch hier gleich sein. Ein Unterschied ist, dass auf dem Office 2021-PC ein Windows 11 installiert ist und auf den anderen PC´s ist es Windows 10.
Antworten Top
#4
Hallo David,

es mag der selbe Drucker sein, so sind wahrscheinlich unterschiedliche Druckertreiber (Win10/11, versch. Versionen!) im Spiel. Dies ist leider die alltägliche Krux in vielen Unternehmen, dass das selbe Dokument auf unterschiedlichen Arbeitsplätzen nicht zum gleichen Erscheinungsbild/Layout reicht.
Tipp: Für Seitenlayouts manuelle Seitenumbrüche (kleinster gemeinsamer Nenner) setzen, so dass ein einheitlicher Look entsteht.

Gruß Sigi
Antworten Top
#5
Ok, danke für den Hinweis.
Ich habe mal die Drucker entfernt und das Dokument erneut geöffnet. Das Problem bleibt jedoch bestehen. Die Ränder sind aufgrund der entfernten Drucker etwas "verrutscht" aber dennoch ist nach der letzten Zeile bis zur Fußzeile (im Screenshot mit der Maus gehovert) ein "Leerbereich" zu sehen wo locker noch 2 Zeilen Platz hätten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste