Registriert seit: 30.10.2014
Version(en): 2011
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem zu dem ich vermute das es eine einfache Lösung gibt.
In Zeile 1 meiner Tabelle stehen in drei Spalten Inhalte. Die darauffolgenden 3 Zeilen sind leer. In Zeile 4 folgen wiederum 3 neue Spalteninhalte. Das ganze setzt sich insgesamt 3000 x fort.
Ich möchte nun die Inhalte aus Zeile 1 in die darunter liegenden 3 Zeilen kopieren. Das gleiche dann mit den Inhalten aus Zeile 4, die auch wiederum in die darunter liegenden 3 freien Zeilen kopieren. Und das ganze schließlich für die komplette Tabelle. Ohne jede betreffende Zeile einzeln in die darunter liegenden 3 Zeilen zu kopieren.
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich formuliert.
Vielen Dank
Jaques
Registriert seit: 17.04.2014
Version(en): MS Office 365(32)
30.10.2014, 15:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2014, 15:23 von Kuwer.)
Hallo Jaques,
damit sollte das gehen:
Code:
Sub Auffuellen()
Dim rngB As Range
On Error Resume Next
For Each rngB In Range("A:C").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Areas
rngB.Value = rngB.Offset(-1).Rows(1).Value
Next rngB
End Sub
Gruß Uwe
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Hallo,
das geht aber auch ohne VBA:
Markiere die Spalten A bis C - Strg-G - Inhalte... - Leerzellen - Ok.
Jetzt sind alle leere Zellen markiert. Die Markierung belässt du und gibst dann einfach folgende Formel ein:
=A1
und schließt diese Formel mit Strg-Enter (!) ab.
Jetzt sind alle Zellen mit den darüberstehenden Werten gefüllt.
Anschliessend wandeln wir die Zellen mit den Formeln in die entsprechenden Werte um:
- den Bereich mit den Formeln markieren
- mit Strg-C in die Zwischenablage kopieren
- rechte Maus - Inhalte einfügen - Werte - Ok
Gruß
Peter
Registriert seit: 30.10.2014
Version(en): 2011
Hi Uwe,
danke, mit dem Code hats geklappt!!!
Hi Peter, ich hätte es lieber mit Deiner Lösung hinbekommen, aber irgendwo hats da bei mir gehakt. Ich habe es nicht geschafft immer nur die Leerzeilen zu markieren. Ich benutzte MAC Office, sind da die Befehle ggf. anders?
Danke für die schnelle Hilfe an Euch!!!
Gruss
Daniel
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Hallo,
Zitat:aber irgendwo
das ist nicht sonderlich aussagefähig.
Beim Drücken von Strg-G sollte ein Fenster 'Gehe zu' erscheinen. Kommt das? Wenn nein, dann probier mal F5. Kommt hier das Fenster?
Oder hast du Probleme mit dem Strg-Enter? Gibt es eine Strg-Taste am Mac?
Gruß
Peter
Registriert seit: 30.10.2014
Version(en): 2011
Hi Peter,
nee, das Fenster taucht nicht auf. Normalerweise enstpricht Strg der cmd taste beim mac. Ist aber auch nicht so entscheidend jetzt, mein Problem ist ja gelöst.
Vielen Dank für den support....!!!
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Hallo,
auch wenn das Problem gelöst - ist es irgendwie seltsam, dass da kein Dialogfenster auftaucht.
Ich habe keinen Mac aber aufgrund dieser Seite
http://office.microsoft.com/de-de/mac-ex...27337.aspxmüsste die Anzeige des Dialogfelds 'Gehe zu' eigentlich direkt mit Ctrl-G funktionieren (nicht mit der CMD-Taste).
Ich habe mir gerade mal ein Bild von einem Mac angesehen, das müsste die mit ^ beschriftete Taste sein:
http://bierkaemper.de/tastenkombinatione...-2011-mac/
Gruß
Peter
Registriert seit: 30.10.2014
Version(en): 2011
Hey,
cool, danke Dir fürs nochmal checken!!! jetzt hats funktioniert! Sehr schön...
Viele Grüße....