Private Sub CommandButton1_Click() Dim rng As Range Dim loZeile As Long Dim loSpalte As Long Application.ScreenUpdating = False Set rng = Range("DW1") For loSpalte = 0 To 48 For loZeile = 1 To 15 If rng.Offset(loZeile, loSpalte) <> "" Then If Application.WorksheetFunction.CountIf(Range(rng.Offset(0, loSpalte), rng.Offset(loZeile - 1, loSpalte)), rng.Offset(loZeile, loSpalte)) > 0 Then rng.Offset(loZeile, loSpalte) = "" End If Next Next Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
02.03.2015, 11:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2015, 11:20 von Angelina.)
(02.03.2015, 10:55)BoskoBiati schrieb: Hallo,
mit diesem Code:
Code:
Private Sub CommandButton1_Click() Dim rng As Range Dim loZeile As Long Dim loSpalte As Long Application.ScreenUpdating = False Set rng = Range("DW1") For loSpalte = 0 To 48 For loZeile = 1 To 15 If rng.Offset(loZeile, loSpalte) <> "" Then If Application.WorksheetFunction.CountIf(Range(rng.Offset(0, loSpalte), rng.Offset(loZeile - 1, loSpalte)), rng.Offset(loZeile, loSpalte)) > 0 Then rng.Offset(loZeile, loSpalte) = "" End If Next Next Application.ScreenUpdating = True
End Sub
hallo BoskoBiati ,
da kann aber etwas nicht stimmen. Warum? Der Ablauf sollte so sein:
1. Zeile nehmen diese mit der 2. Zeile vergleichen dann erhalte ich eine neue Zeile die ich brauche Weil die neue Zeile aus den Zahlen besteht welche in der 1. + 2. Zeile identisch sind.
1. Zeile nehmen diese mit der 3. Zeile vergleichen dann erhalte ich wieder eine neue Zeile die ich auch brauche 1. bis 10 dann habe ich theoretisch schon 9 neue Zeilen
dann die 2. Zeile nehmen diese mit der 3. Zeile vergleichen dann habe ich wieder eine neue Zeile die ich brauche usw.
letztendlich denke ich das bei 10 Ursprungszeilen am Ende 10 x 9 /2 = 45 neue Zeilen erstellt sein müssen.
dann mach mal ein Muster, wie das aussehen soll, momentan verstehe ich nämlich nicht, was da das Ergebnis sein soll. Wenn ich vergleiche, dann habe ich entweder einen Einzelwert, den laß ich (nach meinem Verständnis) stehen, oder ich habe einen doppelten Wert, den lösche ich. Ansonsten kann ich bei einem Vergleich nur feststellen "gibt´s" oder "gibt´s nicht"
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
dann mach mal ein Muster, wie das aussehen soll, momentan verstehe ich nämlich nicht, was da das Ergebnis sein soll. Wenn ich vergleiche, dann habe ich entweder einen Einzelwert, den laß ich (nach meinem Verständnis) stehen, oder ich habe einen doppelten Wert, den lösche ich. Ansonsten kann ich bei einem Vergleich nur feststellen "gibt´s" oder "gibt´s nicht"
hallo,
hier ein Muster der Zeile1 vgl. mit Zeile2 = identische Zahlen ergeben die 1. NEUE Zeile die am Ende verbleiben soll.
dito 1. Zeile vgl. mit Zeile3 usw.
dann 2. Zeile vgl. mit Zeile3 usw.
dann 3. Zeile vgl. mit Zeile 4 usw. bis 9. Zeile vgl mit Zeile 10
die 10 Ursprungszeilen werden dann alle gelöscht und es verbleiben die 45 NEUE Zeilen
Private Sub CommandButton1_Click() Dim rng As Range Dim loZeile As Long Dim loSpalte As Long Dim loZeile2 As Long Dim loZiel As Long loZiel = 11 Application.ScreenUpdating = False Set rng = Range("DW1") For loZeile = 0 To 9 For loZeile2 = loZeile + 1 To 10 For loSpalte = 0 To 48 If rng.Offset(loZeile, loSpalte) <> "" Then If Application.WorksheetFunction.CountIf(Range(rng.Offset(loZeile2, 0), rng.Offset(loZeile2, 48)), rng.Offset(loZeile, loSpalte)) > 0 Then rng.Offset(loZiel, loSpalte) = rng.Offset(loZeile, loSpalte) End If Next loZiel = loZiel + 1 Next Next Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß
Edgar
Private Sub CommandButton1_Click() Dim rng As Range Dim loZeile As Long Dim loSpalte As Long Dim loZeile2 As Long Dim loZiel As Long loZiel = 11 Application.ScreenUpdating = False Set rng = Range("DW1") For loZeile = 0 To 9 For loZeile2 = loZeile + 1 To 10 For loSpalte = 0 To 48 If rng.Offset(loZeile, loSpalte) <> "" Then If Application.WorksheetFunction.CountIf(Range(rng.Offset(loZeile2, 0), rng.Offset(loZeile2, 48)), rng.Offset(loZeile, loSpalte)) > 0 Then rng.Offset(loZiel, loSpalte) = rng.Offset(loZeile, loSpalte) End If Next loZiel = loZiel + 1 Next Next Application.ScreenUpdating = True
End Sub
hallo nochmals,
schaut schon besser aus - hm... aber warum ist das Ergebnis 53 Zeilen? 10 x 9 / 2 = 45 Zeilen - oder rechne ich falsch?
und
die neuen Zeilen sollen die alten Ursprungszeilen ersetzen und NEU ab DW1 geschrieben werden.
habe gerade gesehen das es 8 Leerzeilen sind. Daher 45 + 8 = 53
Also müsste nur noch das gemacht werden:
1. Alle NEUEN Zeilen zusammenrücken ohne Leerzeilen 2. Alte Daten löschen und die NEUEN direkt ab DW1 schreiben 3. Du hast 1to10 - es ist aber unbekannt wieviel Ursprungszeilen es am Anfang sind. Können mal 10 oder mehr oder weniger sein.
Private Sub CommandButton1_Click() Dim rng As Range Dim loZeile As Long Dim loSpalte As Long Dim loZeile2 As Long Dim loZiel As Long loZiel = 12 Application.ScreenUpdating = False Set rng = Range("DW1") For loZeile = 0 To 9 loZiel = loZiel - 1 For loZeile2 = loZeile + 1 To 10 For loSpalte = 0 To 48 If rng.Offset(loZeile, loSpalte) <> "" Then If Application.WorksheetFunction.CountIf(Range(rng.Offset(loZeile2, 0), rng.Offset(loZeile2, 48)), rng.Offset(loZeile, loSpalte)) > 0 Then rng.Offset(loZiel, loSpalte) = rng.Offset(loZeile, loSpalte) End If Next loZiel = loZiel + 1 Next Next Range("DW12:FS56").Cut Range("DW1") Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß
Edgar
Private Sub CommandButton1_Click() Dim rng As Range Dim loZeile As Long Dim loSpalte As Long Dim loZeile2 As Long Dim loZiel As Long loZiel = 12 Application.ScreenUpdating = False Set rng = Range("DW1") For loZeile = 0 To 9 loZiel = loZiel - 1 For loZeile2 = loZeile + 1 To 10 For loSpalte = 0 To 48 If rng.Offset(loZeile, loSpalte) <> "" Then If Application.WorksheetFunction.CountIf(Range(rng.Offset(loZeile2, 0), rng.Offset(loZeile2, 48)), rng.Offset(loZeile, loSpalte)) > 0 Then rng.Offset(loZiel, loSpalte) = rng.Offset(loZeile, loSpalte) End If Next loZiel = loZiel + 1 Next Next Range("DW12:FS56").Cut Range("DW1") Application.ScreenUpdating = True
End Sub
hallo,
ja - du hast es bald
Wie gesagt: 1. Alle NEUEN Zeilen zusammenrücken ohne Leerzeilen - ist erledigt
2. Alte Daten löschen und die NEUEN direkt ab DW1 schreiben - ist erledigt
3. Du hast 1to10 - es ist aber unbekannt wieviel Ursprungszeilen es am Anfang sind. Können mal 10 oder mehr oder weniger sein.
ist noch offen.
Die Letzte Zeile sollte so ermittelt werden.
Was ist die letzte Zeile (mit Wert) der im Bereich DW:FS steht.