Zeilenwerte vervielfachen
Hallo Leute,

ich hab eine Excel-Problem, bei dem ich nicht mal weiß, wie ich den Betreff formulieren soll.
Ich bin leider überhaupt kein Excel-ianer und hoffe es kann mir jemand ganz einfach weiterhelfen.

Ich habe mein Aufgabenstellung als Grafik angefügt damit man sieht was ich gerne möchte.
Und zwar:
Ich habe in einer Exceltabelle 2 Spalten
Spalte A mit einem Datum, Spalte B mit einer Anzahl zu diesen Datum.

Das Ziel soll sein, dass ich die Datümer der Reihe nach in einen Zielbereich der Exceltabelle bekommen möchte. Aber wenn bei der Anzahl 2 steht, dann soll das Datum 2x der Reihe nach in den Zielbereich kommen. Wenn Anzahl 3 ist, dann soll das Datum 3x in den Zielbereich kommen usw

Anhand der Grafik kann man glaube ich ganz leicht erkennen was ich meine.
Irgendwie müsste ich die Datums-Eingaben der Spalte A mit der Anzahl der Spalte B in einen Zwischentabelle zu duplizieren (das hab ich im Prinzip im pink markierten Bereich gemacht) und dann der Reihe nach die Werte 1:1 in den Zielbereich übertragen (ohne die leeren Zellen)

Gibt's dazu eine einfach Lösung? Wie gesagt ich hab so gut wie keine Excel-Kenntnisse
Recht herzlichen Dank im Voraus!

Hallo,

ob folgendes das ist, was Du Dir vorstellst, bin ich nicht sicher. So wie ich das verstanden habe, versuche mal:

Spalte D wird eine Hilfsspalte, mit den Formeln ...

Code:
D2 =1
D3 =D2+B2
:
D11=D10+B10

Anschließend in die Formeln in folgenden Zellen verwenden und nach rechts autoausfüllen ...

Code:
J1=WENN(SPALTE()-SPALTE($I$1)<SUMME($B$2:$B$11)+1;VERGLEICH(SPALTE()-SPALTE($I$1);$D$2:$D$11;1);0)
J2=WENN(J$1>0;INDEX($E$2:$H$11;J$1;SUMMENPRODUKT(--($J$1:J$1=J$1)));"")

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Dank Spalte C

In J1:

PHP-Code:
=INDEX($A$2:$A$20;MATCH(COLUMN(A1);$C$2:$C$20;1)) 

Durchziehen nach rechts.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste