ich verzweifle gerade an einer Funktion und brauche mal Eure Hilfe.
Ich habe ein Feld in dem ein Kapitalwert (K) steht und ein Feld in dem ein Zinssatz (z) steht.
Ich möchte damit errechnen, wie viele Tage ich bei dem Zinssatz (inkl. Zinseszins) benötige, bis aus dem Kapitalwert der Zielwert 1.000.000 geworden ist.
frag mal Tante Gugl nach Zielwertsuche in XL2016. Unter anderem habe ich dieses Videio gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=RyN3Lvwaoyc Vllt. hilft's dir ja schon weiter.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Bei einem Zinssatz von 1,25% verdoppelt sich das Kapital ca alle 55 Perioden.
B) noch einige Bemerkungen:
1) Excel schein hier falsch zu rechnen wahrscheinlich weil die Zahlen ansonsten zu gross wären, Excel kann ja nur 13 Stellen. 2) Es fehlt in der Datei und in der Formel ein Parameter zur Oberflächenspannung.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
21.01.2018, 08:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2018, 08:44 von schauan.)
Hallöchen,
mal Abseits dieser Problemstellung - [Klugscheißmodus] Excel kann "grob" 308 Stellen. Die Rechengenauigkeit beträgt jedoch 15 Stellen. [Klugscheißmodus ganz großer Haufen ] Wenn man es Klug anstellt, auch ein paar mehr [/Klugscheißmodus] Im Prinzip Trennen der Stellen, einzeln berechnen und dann als Text zur Anzeige zusammenführen Geht nicht immer, aber auch nicht immer öfter .. oder so, sagte schon die Werbung
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)