08.02.2023, 10:02
Hallo,
ich stehe vor folgender Problematik, die wir irgendwie nicht gelöst bekommen. Und zwar arbeite ich in einer kleinen Firma, in der wir regelmäßig alle mit Excel (2016) arbeiten müssen. Die Excel-Dateien liegen dabei auf einem gemeinsamen Laufwerk, auf welches alle Mitarbeiter zugriffsberechtigt sind. Hintergrund ist, dass jeder ab und zu mal in denselben Excel-Dateien Ergänzungen vornehmen muss.
Wer als erster eine Datei öffnet, kann darin arbeiten und Änderungen vornehmen, solange er die Excel-Datei geöffnet hat. Ab dem zweiten, der versucht, dieselbe Datei zu öffnen, erscheint bereits ein Hinweisfenster, dass die Datei durch einen anderen Benutzer bereits geöffnet ist und daher nur schreibgeschützt eine Dateikopie bearbeitet werden kann.
Die erste Frage wäre an dieser Stelle bereits, warum bei allen Mitarbeitern, die eine bereits geöffnete Excel-Datei öffnen möchten, im Hinweisfenster immer erscheint, dass ein ganz bestimmter Mitarbeiter ("Nachname, Vorname") der Firma die Datei geöffnet hätte, obwohl dies definitiv nicht immer zutreffen kann, da dies dort auch steht, wenn der Mitarbeiter nicht auf Arbeit ist. Habt ihr hierfür eine Erklärung?
Die eigentliche Sache ist aber, dass wir es gerne ab sofort so handhaben möchten, dass nur einige ausgewählte Mitarbeiter überhaupt die Excel-Dateien befüllen können ODER als Alternative, dass alle Mitarbeiter auch zeitgleich die Excel-Dateien bearbeiten können (also ohne "Schreibschutz"-Datenkopie).
Habt ihr zu beiden (oder erstmal nur einer) der Fragen Lösungstipps?
ich stehe vor folgender Problematik, die wir irgendwie nicht gelöst bekommen. Und zwar arbeite ich in einer kleinen Firma, in der wir regelmäßig alle mit Excel (2016) arbeiten müssen. Die Excel-Dateien liegen dabei auf einem gemeinsamen Laufwerk, auf welches alle Mitarbeiter zugriffsberechtigt sind. Hintergrund ist, dass jeder ab und zu mal in denselben Excel-Dateien Ergänzungen vornehmen muss.
Wer als erster eine Datei öffnet, kann darin arbeiten und Änderungen vornehmen, solange er die Excel-Datei geöffnet hat. Ab dem zweiten, der versucht, dieselbe Datei zu öffnen, erscheint bereits ein Hinweisfenster, dass die Datei durch einen anderen Benutzer bereits geöffnet ist und daher nur schreibgeschützt eine Dateikopie bearbeitet werden kann.
Die erste Frage wäre an dieser Stelle bereits, warum bei allen Mitarbeitern, die eine bereits geöffnete Excel-Datei öffnen möchten, im Hinweisfenster immer erscheint, dass ein ganz bestimmter Mitarbeiter ("Nachname, Vorname") der Firma die Datei geöffnet hätte, obwohl dies definitiv nicht immer zutreffen kann, da dies dort auch steht, wenn der Mitarbeiter nicht auf Arbeit ist. Habt ihr hierfür eine Erklärung?
Die eigentliche Sache ist aber, dass wir es gerne ab sofort so handhaben möchten, dass nur einige ausgewählte Mitarbeiter überhaupt die Excel-Dateien befüllen können ODER als Alternative, dass alle Mitarbeiter auch zeitgleich die Excel-Dateien bearbeiten können (also ohne "Schreibschutz"-Datenkopie).
Habt ihr zu beiden (oder erstmal nur einer) der Fragen Lösungstipps?