dann müsste ich ja jeden Monat filtern und manuell auswerten oder wie meinst du das? Ich würde gern die Spalten A bis C ständig mit aktuellen Daten füttern und eine aktuelle sowie automatische Auswertung der Monate in Spalte F haben.
16.02.2018, 00:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2018, 00:25 von GMG-CC.)
Moin, nein, es ist aus meiner Sicht kein Denkfehler. Ich halte das für einen Bug von Excel oder wieder einmal das Gleitkomma-Problem. Wie auch immer, mögen sich unsere Formel-Spezis die Zähne daran ausbeißen, eine Formel ohne Hilfsspalte zu kreieren; denn die Ursache ist wirklich nicht leicht zu finden (ich habe etwa 20 Minuten gebraucht, allerdings nebenbei Robocop gesehen :05:). Übrigens einer der wenigen Fälle, wo Power Query ein anderes Ergebnis erzielt als korrekt angewendetes plain Excel. Und vielleicht hilft ja meine Power Query-Datei bei der Suche, zumindest grenzt das Ergebnis die möglichen Fehlerursachen ein.
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag 28 • NickL
16.02.2018, 08:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2018, 08:14 von neopa.)
Hallo Günther,
Mit Deiner Aussage:
Zitat:Ich halte das für einen Bug von Excel oder wieder einmal das Gleitkomma-Problem
liegst Du nicht richtig, denn der Fehler lag bei mir. Ich hab nur wenige Sekunden gebraucht, um den zu erkennen und zu korrigieren.
@Nick,
... ich wollte gestern Abend nur schnell Feierabend machen und hatte meine Formelergebnisse nicht kontrolliert. Sonst wäre mir sicher da schon aufgefallen, dass ich ein Gleichheitszeichen vergessen hatte. Sorry.
Die richtige Formel für F2: =ZÄHLENWENNS(B:B;">="&(E2&"-2017")+0;B:B;"<"&EDATUM((E2&"-2017")+0;1)) und die nach unten kopieren und in F5 analog nur eben mit 2018. Nachtrag:
hätte es doch beinahe vergessen. Das Gleichheitszeichen fehlte auch in meinem ersten gestrigen Formelbeitrag. Nur dass es da nicht so leicht kontrollierbar war und ist.
Also da in F2: =ZÄHLENWENNS(B:B;">="&(E2&"-2017")+0;B:B;"<"&EDATUM((E2&"-2017")+0;1))
Gruß Werner .. , - ...
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag 28 • NickL