Zeitraum bezogene Kosten auf Monate aufteilen
#1
Liebes Forum/Team,

ich habe es intensiv probiert zu lösen aber komme einfach nicht zum Ergebnis. Ich hoffe, dass ich mich daher noch einmal an euch wenden und eure wertvolle Kompetenz in Anspruch nehmen darf.

Ggf. ist der Sachverhalt relativ simpel:

Ich habe bspw. die Angabe dass das Gebäudemanagement in der Zeit von Januar bis März eine Investition in Höhe von 1.000.000 EUR tätigen will. Gern würde ich nun eine monatlich GuV erstellen, die in den Monaten Januar, Februar und März jeweils 1/3 dieser Kosten berücksichtigt. In der Realität wird die Liste an Investitionen sehr lang und gern würde ich im Ergebnis sehen, in welchen Monaten in etwa Investitions/-abflüsse vorgenommen werden und in welcher Höhe. Der Zeitraumswert (EUR) soll ganz simple anhand der Anzahl an Monaten (in denen die Investition umgesetzt wird) auf die entsprechenden Monate in verteilt/geteilt und zugeordnet werden.

Vielen lieben DANK!!!!!!!!

Euer Nick
Antworten Top
#2
Hola,
dann lad doch mal eine Beispieldatei hoch an der man das nachvollziehen kann.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo steve1da,

danke für die schnelle Reaktion. Im Anhang das Beispiel. In rot markiert die Zellen, die ich gern per Formel automatisch befüllt haben möchte - zumindest hatte ich es so bisher immer probiert.

Danke!!!!!!

Nick


Angehängte Dateien
.xlsx   Investitionsaufwand verteilt auf Monate.xlsx (Größe: 10,12 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Code:
=SUMMEWENNS($F$17:$F$19;$B$17:$B$19;"<="&SPALTE(A1);$C$17:$C$19;">="&SPALTE(A1))
Antworten Top
#5
Wow, danke steve1da. Schaue mir die Formel eben einmal an um deine Vorgehensweise zu verstehen, danke danke!

Hättest du ggf. auch eine Idee für E17, E18 und E19?

Danke!!!!

Liebe Grüße

Nick
Antworten Top
#6
Zitat:Hättest du ggf. auch eine Idee für E17, E18 und E19?
Das ist doch einfach C17-B17+1. Oder meinst du etwas anderes?
Antworten Top
#7
Ja sorry, falsch ausgedrückt. Bitte siehe noch einmal den Anhang. Wie wäre die Formel in Zeile 2, wenn es E17, E18, E19 bzw. auch F17, F18, F19 nicht geben würde.


Angehängte Dateien
.xlsx   2 Investitionsaufwand verteilt auf Monate.xlsx (Größe: 10,15 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#8
Und warum machst du es dir nicht einfach und erzeugst die Hilfsspalten?
Antworten Top
#9
Auf die Hilfsspalten bin ich erst nach einigen Versuchen gekommen, mich hätte es noch gewurmt, die ultimative Lösung zu kennen :))) 

Aber natürlich gern auch bis zu diesem Punkt, da hast du mir hervorragend geholfen. Die Idee mit der SPALTE (Nummer) ist auch super. 

Kann sich bitte noch jemand einmal per privater Nachricht bei mir melden? Würde mich gern erkenntlich gegenüber dem Forum zeigen.

Danke!

Nick
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste