Registriert seit: 02.04.2020
Version(en): 2016
Hallo,
ich zerbreche mir den Kopf schon seit einigen Tagen und komme einfach nicht auf die Lösung. Ausgangsstellung: Ich habe zwei Dateien. In einer Datei der Zelle A13 steht das Datum (es wird per Hand alle 2 Wochen neu eingeben). Das Datum ist Vorgebend. Daneben in den Zellen (B13;C13 ect.) sollen die Ergebnisse nacheinander ausgegeben werden. In der zweiten Datei steht in der Spalte C (von 0 bis 3000 Zeilen) Daten in Form von Datum und jedes mal daneben der Spalte F zu dem Datum eine Nummer (manchmal beginnend mit einer Variable). Manchmal stehen 5 gleiche Daten als Datum in Spalte C aber verschiedene Werte in der Spalte F. Nun würde ich gerne die Daten nach Datum suchen und entsprechende Werte aus der Spalte F ausgegeben haben. Ein Beispiel der zweiten Datei ist im Anhang
. Ich hoffe auf eure Hilfe.
Gruß
Registriert seit: 01.04.2020
Version(en): 2007
03.04.2020, 01:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2020, 01:42 von Raoul21.)
hallo Unbekannte
füge folgenden Code in ein Modul der ersten Datei ein:
Code:
Sub Dateneintrag()
Dim k As Range, s As Range, m As Range
Dim b As Workbook, f As String
Set k = ActiveSheet.Range("A13")
Set b = Workbooks.Open("C:\Documents\Datenblatt.xlsx") 'Anpassen
Set m = b.Worksheets("Tabelle1").Columns("C") 'Anpassen
Set s = m.Find(k)
If Not s Is Nothing Then
f = s.Address
Do
k.Parent.Cells(k.Row, Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(, 1) = s.Offset(, 3)
Set s = m.FindNext(s)
Loop While s.Address <> f
End If
b.Close
End Sub
Jetzt noch Ordner und Name der zweiten Datei eintragen und Makro starten.
Zeile 13 wird wie gewünscht befüllt.
Viel Erfolg wünscht R
Registriert seit: 02.04.2020
Version(en): 2016
Hallo Raoul21,
vielen Dank fūr die Antwort. Leider sagt mir das mit den Bausteinen nicht viel. Mehr als summe und sverweis kenn ich von Excel nicht. Könnte man mein Problem mit dem Index und Vergleich lösen?
Gruß
Andrej
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hi Andrej,
lade doch bitte anstelle des Bildchens eine Beispieldatei (.xlsx) hoch; am besten trägst du ein paar Wunschergebnisse händisch ein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 02.04.2020
Version(en): 2016
Hallo WillWissen,
hier die Datei _A
Datei_A.xlsx (Größe: 8,8 KB / Downloads: 7)
in der die ausgelesenen Daten aus der Datei_B
Datei_B.xlsx (Größe: 9,83 KB / Downloads: 7)
angezeigt werden sollen. In der Datei_A der Zelle A13 wird das Datum per Hand eingegeben. Das Datum ist Vorgebend. Da neben in den Zellen, unter der Beschrifftung "Wert_1", "Wert_2" ect. soll das Ergebnis aus der Datei_B der Zellen F stehen. Beispiel: wenn ich in der Datei_A das Datum in der Zelle A13 den 10.04.2020 eingebe, soll dann in der Zelle B13 "1230" und der C13 "A12096" stehen. Die restlichen Zellen sollen leer bleiben. Es wäre super eine Hilfestellung zubekommen.
Gruß
Andrej
Registriert seit: 01.04.2020
Version(en): 2007
04.04.2020, 23:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2020, 23:24 von Raoul21.)
Haii Andrej
habe dir bereits ein Makro geschrieben. Habe es getestet an Deinen Tabellen und habe festgestellt, es funktioniert.
Du musst mit Alt+F11 in den VBA-Editor gehen, dort in "Diese Arbeitsmappe" das Makro hinein kopieren, den Pfad einstellen (den ich natürlich nicht kennen kann, wo Du Deine Dateien ablegst) und mit F5 starten.
habe zur Zeit leider keine Zeit Dir das zu machen und reinzustellen. Wollte nicht unhöflich sein.
LG, R
Registriert seit: 02.04.2020
Version(en): 2016
Hallo Raoul,
Danke Dir. Funktioniert sehr gut. Kleine anpassungen an dem Makro brauche ich, was ich selbst nicht hinbekommen habe.
-Anfang der ausgegebenen Werte würde ich gerne in einer bestimmten Zelle (Zellen zuweisung)
-Die ausgegebenen Werte sollen nach jeder neuen Angabe des Datum an der gleichen Stelle ausgegeben werden. Aktuell ist es so, das diese fortführend ausgegeben werden (wegen der Schleife?!)
- ein Butten den ich in der ertsen Arbeitsmape einpfle und über die das auslesen Starte
Wäre super von Dir, wenn du hierbei mir noch helfen würdest.
Ich wäre aber auch froh über eine Formel (die ich eventuell hinbekommen würde selbst anzupassen :)).
Grüße,
Andrej
Registriert seit: 02.04.2020
Version(en): 2016
Hallo zusammen,
Kann mir bitte einer bei meinem Problem weiterhelfen?
Grüße
Andrej
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen,
gesucht wird momentanin SPalte C:
Set m = b.Worksheets("Tabelle1").Columns("C") 'Anpassen
Du kannst Das einschränken, z.B.
Set m = b.Worksheets("Tabelle1").Range("C13:C100") 'Anpassen
Hier wird Spalte für Spalte genommen:
k.Parent.Cells(k.Row, Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(, 1) = s.Offset(, 3)
wenn es überschrieben werden soll, dann
k.Parent.Cells(k.Row, Columns.Count).End(xlToLeft) = s.Offset(, 3)
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)