31.03.2022, 10:11
Hallo Forum,
mit folgendem Code,
prüfe ich ob in Tabelle1 im Bereich B9:E9 Werte stehen, falls nicht kommte eine MsgBox.
Steht aber in einem der Zellen ein Wert, wird das Macro weiter ausgeführt,
der Bereich B9:E9 aus Tabelle1 wird kopiert und in Tabelle2 Bereich S7:V7 eingefügt.
Mein Problem ist nun folgendes,
in dem Bereich B9:E9 von Tabelle1 stehen Formeln die die Zellen aus Werten anderer Tabellen füllen.
Hier scheintert mein Macro, es kopiert auch den Bereich wenn keine sichtbaren Werte drin stehen?
In meiner Testmappe wo ich den Code erstellt habe funktioniert es da in den Zellen keine Formeln stehen.
Meine Frage:
wie müsste ich den Code anpassen das es auch bei Formenl funktioniert, bzw. gibt es einen besseren Lösungsweg?
Besten Dank im Voraus
omron2003
mit folgendem Code,
prüfe ich ob in Tabelle1 im Bereich B9:E9 Werte stehen, falls nicht kommte eine MsgBox.
Steht aber in einem der Zellen ein Wert, wird das Macro weiter ausgeführt,
der Bereich B9:E9 aus Tabelle1 wird kopiert und in Tabelle2 Bereich S7:V7 eingefügt.
Mein Problem ist nun folgendes,
in dem Bereich B9:E9 von Tabelle1 stehen Formeln die die Zellen aus Werten anderer Tabellen füllen.
Hier scheintert mein Macro, es kopiert auch den Bereich wenn keine sichtbaren Werte drin stehen?
In meiner Testmappe wo ich den Code erstellt habe funktioniert es da in den Zellen keine Formeln stehen.
Meine Frage:
wie müsste ich den Code anpassen das es auch bei Formenl funktioniert, bzw. gibt es einen besseren Lösungsweg?
Code:
Sub ACopy04()
'-----------------------------------------------------------------------------------------
'Prüft den Bereich B9:E9 ob Leer
'Wenn Range Leer kommt MsgBox ansonsten wir das Macro weiter ausgeführt.
'-----------------------------------------------------------------------------------------
If Application.WorksheetFunction.CountA(Worksheets("Tabelle1").Range("B9:E9")) = 0 Then
MsgBox "es macht keinen sinn einen leeren Bereich zu kopieren!"
Else
' Kopiert den Range in Tabelle1
Range("B9:E9").Select
Selection.Copy
'Fügt die Werte in Tabelle2 Range S7:V7 ein
Sheets("Tabelle2").Select
Range("S7:V7").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Range("AB5").Select
End If