Zellbereich nach Auswahl sichtbar machen
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann mein Problem klar genug beschreiben.
Ich habe ein Prüfdokument für mich erstellt. Um dieses aber so variabel wie möglich für meinen (fast) täglichen Gebrauch zu machen, müsste ich bestimmte Bereiche immer
ab oder hinzuwählen können.

Es sind in der beigefügten Excel Tabelle, welche noch nicht komplett fertig ist, verschiedene Punkte (von 1-23) zu sehen. Je nach Prüfung, die ich mache brauche ich verschiedene Punkte davon oder eben nicht. Punkt 1-8 brauche ich immer. Die anderen Punkte würde ich gerne wählbar haben, sodass sich diese dann immer ans Protokoll anfügen.

Ein kurzes Beispiel:
Punkt 9 und 10 brauche ich in meinem Protokoll, Punkt 11 wiederum nicht. Punkt 12 brauche ich auch, also soll dieser dann direkt hinter Punkt 10 ohne Leerzeilen anschließen.


Sieht hier jemand eine mögliche Lösung?
 

.xlsx   UMZ_Prüfprotokoll_3 - TEST.xlsx (Größe: 56,41 KB / Downloads: 4)

Vielen Dank schonmal,

Mfg  himod
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#2
Hallo,

benötigst Du eine Lösung damit die Ausdrucke optimiert sind, heißt je nach Füllstand sollen Punkte Ausgedruckt werden oder nicht?

Wenn Ja, gebe es für mich verschiedene Ansätze per VBA. Darfst Du oder möchtest Du VBA einsetzen?


1.Ansatz Ein Makro prüft vor dem Drucken bestimmte Zellen auf Leer und blendet sie nach Vorgabe ein oder aus.
2.Ansatz hinter jedem Block kann in eine Zelle ein Doppelklick ausgeführt werden um damit den Block ein oder auszublenden. Der Inhalt der Doppelklick Zelle könnte dabei von einblenden auf ausblenden und umgekehrt verändert werden.
Gruß Atilla
Top
#3
Also die Ausdrucke sollten nicht zu viele Leerzeilen dazwischen enthalten. Wenn zwischen den einzelnen Punkten (Prüfschritte nenn ich sie jetzt mal) eine Leerzeile ist, ist das nicht schlimm.
Vor Ausfüllen des Protokolls möchte ich bereits die verschiedenen Prüfschritt heraus bzw. dazu nehmen können.

Mit VBA habe ich gar keine Erfahrung, das heißt, wenn es anders machbar ist würde ich das auch bevorzugen.
Der zweite Ansatz hört sich schon sehr ansprechend an. Wie mache ich das dann, dass beim Doppelklick in der Rest ein-/ausgeblendet wird?


Danke für deine schnelle Antwort.
Top
#4
Hallo,

Zitat:Mit VBA habe ich gar keine Erfahrung, das heißt, wenn es anders machbar ist würde ich das auch bevorzugen.

Ja anders machbar ist es per Gruppierungen von Zeilen.  Schau es Dir in Excel Hilfe mal an.

Die Geschichte mit Doppelklick geht nur mit Makros.

Außerdem musst Du mal testen, was passiert in der Druckvorschau wenn Zeilen ein und ausgeblendet werden? Falls Seiten immer optimal beschrieben werden sollen, könnte es vielleicht etwas komplizierter werden.
Gruß Atilla
Top
#5
Habe es jetzt mit den Gruppierungen hinbekommen. Es geht bestimmt eleganter, aber denke das reicht mir erst einmal. Guter Tipp, danke dafür.
Gibt es einen Befehl oä. mit dem ich zum Beispiel eine Gruppierung (Bsp. Gruppe 2 - Zellen 20 bis 30) schließen oder öffnen kann?
Oder kann ich das nur per Mausklick auswählen, welche Gruppe sichtbar und welche unsichtbar ist?
Top
#6
Hallöchen,

einen Befehl gibt es dafür nicht. Man müsste schon ein Makro schreiben und z.B. einen Button einfügen. Da kann man aber auch gleich auf das + oder - drücken ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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