Wir wünschen allen Forenteilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. x

Zellbezüge automatisch anpassen bei Kopie eines Arbeitsblattes
Hallo,

ich habe ein Problem, was ich nicht in denn Griff bekomme.

Ich habe eine Excel Tabelle angelegt mit insgesamt 61 Tabellenblätter. Blatt 1 beinhaltet Stammdaten von Personen aufgelistet von Zeile 1 bis 60.
Blatt 2 berechnet nun Daten von Person 1 (Zeile 1)  aus den Stammdaten von Blatt 1. 

Dieses Tabellenblatt möchte ich nun zum Anlegen/Berechnen für Person 2 kopieren (und danach für Person 3 usw.). Dabei sollen die Zellbezüge automatisch von Zeile 1 aus dem Blatt 1 auf Zeile 2 von Tabellenblatt 1 übernommen werden.

Dieses Spiel möchte ich für alle 60 Personen/Stammdaten durchführen und bei jeder Kopie eines Arbeitsblattes muss der Zellbezug von Blatt 1 um eine Zeile nach unten rutschen.

Ist das möglich?
Moin,

das verstehe ich nicht ganz. Stell doch bitte eine anonymisierte Datei vor. Es reichen 5 angelegte Datensätze; dein Vorhaben muss aber deutlich werden. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Hallöchen,

ganz so einfach geht das oder auch nicht.
Wenn Deine Blätter z.B. =1 … 60 heißen, wäre das eine Möglichkeit. Aus dem Blattnamen würde dann die Zeilennummer auf der Tabelle1 resultieren, aus der Du z.B. die Namen holst. Wenn die Namensliste nicht in Zeile 1 beginnt, kannst Du auch noch was addieren Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen '02'
AB
102Du

ZelleFormel
A1=TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;31)
B1=INDIREKT("Tabelle1!A" & A1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste