ich bin mir nicht sicher ob sich das ganze realisieren lässt, aber ich frage mal an. Vermutlich geht das nur via VBA.
Ich habe eine Hauptdatei (haupt1.xlsx) und viele neben Dateien (neben20240102.xlsx, neben20240203.xlsx, neben20240301.xlsx).
haupt1.xlsx sammelt die Daten aus den Nebendateien. Das Problem ist, dass zum einen das Datum der nebendatei variieren kann, sowie dass die "neue" Nebendatei erst im folgemonat verfügbar ist.
könnte ich in der hauptdatei etwas einfügen sodass vba einen "halben" hyperlink enthält und diesen mit der zelle E5 ergänzt und entsprechend dann die zelle aus der Datei ausliest?
Beispiel: haupt1 hat die zeile 5 (Januar), diese wird mit den daten aus "neben20240102.xlsx" befüllt (B5,C5,D5). Die datei heißt immer "neben" aber es ändert sich das Datum "20240102" .xlsx
Jetzt würde ich gerne für Zeile 6 (Februar) in der Zelle "E6" nur das Datum ("20240203") eingeben, damit VBA die datei "C:/test/neben UND E6 UND .xlsx; A1,B1,C1 ausliest und den wert wiedergibt
07.02.2025, 10:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2025, 10:47 von Klaus-Dieter.)
Hallo,
auch hier stellt sich zunächst einmal die Frage: warum werden Daten, die offenbar zusammen gehören, überhaupt auf verschiedene Dateien aufgesplittet, um sie im Nachgang wieder zusammen zu führen?
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
@Klaus-Dieter: entschuldige bitte, ich habe den "Vordergrund" nicht genau erläutert. Die zwei "nebennateien" werden monatlich Systemseits gezogen. Die Hauptdatei später, soll diese nebendateien zusammenführen (monatlich ergänzend).
@ws-53: VBA habe ich vermutet - aber VBA ist völlig in Ordnung wenn es sich überhaupt realisieren lässt.
ich denke, PQ ist hier das Mittel der Wahl. Da bist Du bei ws-53 schon in den besten Händen. Dennoch nur nebenbei lässt sich das auch mit ein bisschen Handarbeit ohne PQ / VBA erledigen.
vielen Dank für die Rückmeldung. Die Variante von Boris geht tatsächlich schon in die Richtung wie ich es benötige, allerdings untauglich, da ich immer über copy paste und ersetzen die Formeln neu eintragen muss. Das Problem ist, dass die Haupttabelle mehrere "Blätter" besitzt und ich müsste hier runter scrollen, einfügen, ersetzen usw. und das bei über 30 Positionen.
VBA wäre hier echt hilfreich. Jemand eine Idee für einen Code oder einen Link? Ich bin in VBA leider nicht gaaaanz so bewandert. Eher bisschen was in Richtung newbie
Zitat:VBA wäre hier echt hilfreich. Jemand eine Idee für einen Code oder einen Link?
meiner Ansicht nach, solltest du dich vor dem Einsatz von VBA dringend mit dem Aufbau der Datei beschäftigen. Zumindest legt das diese Beschreibung nahe:
Zitat:Das Problem ist, dass die Haupttabelle mehrere "Blätter" besitzt und ich müsste hier runter scrollen, einfügen, ersetzen usw. und das bei über 30 Positionen.
Fertige Quelltexte, die zu deiner Datei gibt es ohnehin nicht, die müssen schon von Fall zu geschrieben werden.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
von mir auch noch mal den Hinweis: Nutze Powerquery. Das ist wie geschaffen für Menschen, die das Datenmodell nicht zentralisieren wollen/können und trotzdem eine zentrale Auswertung benötigen.
ich habe mal eine Beispiel Datei für eine simple VBA Lösung hochgeladen. Sehr simpel!!
In Zelle B1 steht der veränderbare Dateiname, in Zelle C1 die fertige Formel, aber als Text! Zum Text wird sie durch das vorgestellte ' Zeichen vor dem = Zeichen! Ist aber eine Formel. Das Makro schneidet nur das vorgestellte ' Zeichen ab, damit wird sie wieder zur Formel.
Den Rest, auf deine eigenen Zellen anpassen, musst du bitte selbst erledigen.
@Klaus-Dieter: Auch noch mal danke für deine Mitwirkung. Grundlegend weiß ich wie die Tabelle auszusehen hat und wie der Aufbau dieser sein soll und etliches. Verstehe dich auch mit dem zweiten Absatz nicht richtig. Bin mir nicht sicher ob wir beide hier aneinander vorbei reden - aber...
@Gast123 vielen Dank, das ist genau das was ich gebraucht habe.
Allgemein - ich kann VBA leider nicht schreiben oder ähnliches - kenne mich wirklich nur sehr wenig aus. Ich kann aber zusammenhänge und Verbindungen verstehen. Daher fehlt mir meist immer nur ein Schubs (in dem Fall ein Grund-Code) mit dem ich arbeiten kann.
Also der Code ist wirklich das was ich brauche. Also vielen Dank dafür.
Bedauerlicherweise durfte ich jetzt feststellen, dass unser System hier, jegliche Makros sperrt... Tut mir leid für eure Zeit die ihr aufgewendet habt. Aber danke noch mal. Ich versuche vllt noch was hin zukriegen.