ich möchte dass eine Zelle in Spalte A welche durch manuelle Werte befüllt wurde, überschrieben wird mit Werten aus Spalte B (welche Daten mit Sverweis aus einem anderen Sheet zieht), vorausgesetzt in Spalte B ein Wert rauskommt.
Du kannst die Zelle A ohne Weiteres abhängig von den Ergebnissen oder Fehlermeldungen der Zelle B befüllen lassen. Schreibst Du in diese Zelle A wieder manuell einen Wert, so ist die Formel wieder weg. Für so eine Lösung kann ich mir nur eine VBA Lösung vorstellen, - ganz abgesehen davon ob dies sinnvoll ist. Eine Hilfsspalte würde es vielleicht auch tun, die ein- und ausgeblendet werden kann. Beispieldatei wäre auch hilfreich. Grüße Nobx
das wäre mal der Formelansatz mit der Hilfsspalte. Allerdings wäre die nicht auszublenden, Du willst ja sicher die Ergebnisse sehen A wäre auch nicht auszublenden, da willst Du was eingeben Eventuell blendest Du dann B aus
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
A
B
C
1
A
#DIV/0!
A
2
B
0
0
Zelle
Formel
B1
=1/0
C1
=WENNFEHLER(B1;A1)
B2
=0/1
C2
=WENNFEHLER(B2;A2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Der Punkt wäre auch, wann sich in B was ändert. Im schlimmsten Fall wertest Du den Inhalt der Spalte B bei jeder Berechnung aus und tust dann Zelle für Zelle prüfen, ob Du A überschreiben must. Im Prinzip mit diesem Code im Modul vom Tabellenblatt:
Code:
Private Sub Worksheet_Calculate() Dim zellen As Range 'Schleife ueber allen Zellen mit Formeln in Spalrte B For Each zellen In Columns(2).SpecialCells(xlCellTypeFormulas) 'Wenn kein Fehler drin ist, dann nach A uebertragen If Not IsError(zellen) Then zellen.Offset(0, -1).Value = zellen.Value 'Ende Schleife ueber allen Zellen mit Formeln in Spalrte B Next End Sub
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)