ich möchte für ein Formular zum Rechnungen schreiben folgende Funktion umsetzten:
Zelle A1 = Auswählen einer Artikel-Nummer
Auf einer anderen Liste steht dann A1 = Artikel 1
Nun Soll in B2 der Name stehen "Artikel 2" - das ganze bekomme ich noch hin, nun kommt aber der Kniff:
Artikel-Nummer "000" soll individueller Freitext werden, welche ich denn bei B2 eingebe.. Problem: Dann ist die Formel ja weg, die die Artikel-Nummer dem Text zuordnet.
Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit dies so umzusetzten?
generell: du kannst in einer Zelle entweder Formeln oder Text haben; beides geht nicht. Zeig uns aber mal eine kleine Beispieldatei (.xlsx - keine Bilder) mit händisch eingetragenen Wunschlösungen. Vlt. hast du auch nur unglücklich formuliert und es gibt eine andere Lösung.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
generell: du kannst in einer Zelle entweder Formeln oder Text haben; beides geht nicht. Zeig uns aber mal eine kleine Beispieldatei (.xlsx - keine Bilder) mit händisch eingetragenen Wunschlösungen. Vlt. hast du auch nur unglücklich formuliert und es gibt eine andere Lösung.
Die 0 soll ja extra für etwas individuelles sein - der "Text" würde sich jedesmal ändern.. es wird vermutlich die einzige Option sein dies so zu lösen.
(19.04.2022, 20:01)WillWissen schrieb: Hi,
und wenn du für die 0 einen Text definierst, den du mit deinem SVERWEIS() holst?
Btw - bitte nicht vollzitieren. Es reicht die ganz normale Antwort. Bei mehreren Helfern einfach diese mit deren Namen ansprechen. Dann weiß auch jeder, auf wessen Antwort die reagierst.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag 28 • andre