Hallo!
Da mir bei meinem letzten Problem hier super geholfen wurde, versuche ich mein Glück erneut.
Eigentlich habe ich sogar zwei Probleme.
Problem 1:
Ich habe knapp 400 Dateien in denen ich aufgrund des Schaltjahres das Datum ändern muss. Vom 28.02. auf den 29.02.2024.
Ich habe bereits diese Methode ausprobiert (damit hatte ich erstmal nur das Jahr geändert und das hat auch tadellos funktioniert, aber das Datum ersetzt er einfach nicht
):
Sub ersetzen()
dateien = Application.GetOpenFilename _
("Excel-Dateien (*.xls), *.xls", MultiSelect:=True)
Application.ScreenUpdating = False
If IsArray(dateien) Then
For i = 1 To UBound(dateien)
Workbooks.Open dateien(i)
With ActiveWorkbook
For n = 1 To .Sheets.Count
.Sheets(n).Cells.Replace What:="28.02.2024", _
Replacement:="29.02.2024", _
LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, _
SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
Next
.Save
.Close
End With
Next
End If
End Sub
Problem 2:
In diesen 400 Dateien befindet sich eine bestimmte Zelle, die ich auf 0 setzen will. Im Moment stehen dort verschiedene Zahlen (Bestände) drin. Ich will mir quasi Blanko-Dateien für die kommenden Jahre erstellen und daher sollen diese auf 0 stehen.
Die aktuellen Bestände werde ich wohl oder übel weiterhin händisch eintragen müssen.
Falls also jemand eine Lösung für eines meiner Probleme hat, wäre ich wirklich dankbar.
Grüße
Tanja
Da mir bei meinem letzten Problem hier super geholfen wurde, versuche ich mein Glück erneut.
Eigentlich habe ich sogar zwei Probleme.
Problem 1:
Ich habe knapp 400 Dateien in denen ich aufgrund des Schaltjahres das Datum ändern muss. Vom 28.02. auf den 29.02.2024.
Ich habe bereits diese Methode ausprobiert (damit hatte ich erstmal nur das Jahr geändert und das hat auch tadellos funktioniert, aber das Datum ersetzt er einfach nicht

Sub ersetzen()
dateien = Application.GetOpenFilename _
("Excel-Dateien (*.xls), *.xls", MultiSelect:=True)
Application.ScreenUpdating = False
If IsArray(dateien) Then
For i = 1 To UBound(dateien)
Workbooks.Open dateien(i)
With ActiveWorkbook
For n = 1 To .Sheets.Count
.Sheets(n).Cells.Replace What:="28.02.2024", _
Replacement:="29.02.2024", _
LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, _
SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
Next
.Save
.Close
End With
Next
End If
End Sub
Problem 2:
In diesen 400 Dateien befindet sich eine bestimmte Zelle, die ich auf 0 setzen will. Im Moment stehen dort verschiedene Zahlen (Bestände) drin. Ich will mir quasi Blanko-Dateien für die kommenden Jahre erstellen und daher sollen diese auf 0 stehen.
Die aktuellen Bestände werde ich wohl oder übel weiterhin händisch eintragen müssen.
Falls also jemand eine Lösung für eines meiner Probleme hat, wäre ich wirklich dankbar.
Grüße
Tanja