Ich bin echt am verzweifeln. Ich hoffe einer kann mir helfen.
Ich habe eine Exceltabelle wo ich in einzelnen Zellen ( z.b A1:A200) wissen muss, wieviele Zellen einen roten Rahmen haben. Mit Füllfarbe bekomme ich es hin. Aber das geht leider nicht bei der Aufgabe, weil die Füllfarbe bei den Zellen für was anderes verwendet wird.
Nicht an Excel verzweifeln, dazu ist das Leben zu kurz!
Wie kommst du denn zu dem Rahmen? Über eine bedingte Formatierung? Wenn ja, kannst du ja mit der dort verwendeten Formel sicher auch die Gesamtanzahl ausgeben lassen. Falls nein, schau mal hier.
und welches von den zig.... roten Rahmen? Hast du eine RGB?
Irgendwie kommt mir das vor wie ein perfekt selbstgemachtes Problem:
Nach dem Motto zähle mal alle schwarzen Schafe auf der Wiese, aber zuerst machen einen Zaun rundum streiche diesen rot an und zähle danach die Zäune aber nur die die rot gestrichen sind.
ist zwar machbar, aber IMHO nicht brauchbar, da die Fehlermöglichkeit viel zu hoch ist.
Code in einem allgemeinen Modul
Code:
Option Explicit
Function CountUnderlineRed3(ParamArray rng()) As Double Dim i As Integer, rngCell Application.Volatile For i = 0 To UBound(rng()) For Each rngCell In rng(i) With rngCell.Borders(xlEdgeBottom) If .LineStyle <> xlNone And .ColorIndex = 3 Then CountUnderlineRed3 = CountUnderlineRed3 + 1 End If End With Next Next End Function
Auswertungen nach Zellformaten sind eine ganz schlechte Idee, zumal wenn da auch noch der Colorindex heran gezogen werden soll. Da du auch von farbigen Zellhintergründen schreibst, kann ich mir gut vorstellen, wie deine "Liste" aussieht. Bedenke: Excel ist eine Tabellenkalkulation, kein Tuschkasten!
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
Function CountUnderlineValue(ParamArray rng()) As Double Dim i As Integer, rngCell Application.Volatile For i = 0 To UBound(rng()) For Each rngCell In rng(i) With rngCell If .Font.Underline = xlUnderlineStyleSingle And .Value <> "" Then CountUnderlineValue = CountUnderlineValue + 1 End If End With Next Next End Function
Ist zwar Eure Sache ..... Warum wollt Ihr unbedingt eine Excelliste haben die praktisch un-bedienbar ist? Gibt es niemanden in eurer Firma der eine IT Beratung durchführen könnte?