29.05.2020, 12:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2020, 19:27 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Titel verbessert - Beitrag #5
)
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Tipp zu folgendem Anliegen geben: Ich möchte in einer Tabelle, von der ich weiß, dass sie den Suchwert enthält, Zeile und Spalte des ersten Treffers ermitteln. (Quasi "VERGLEICH..." im 2D-Format). Anbei versuche ich, meine Frage mit einer Beispieltabelle zu illustrieren:
Anmerkung noch zur Lösung von snb: Der Ansatz bringt, falls mehrere Treffer existieren, die jeweilige Aufsummierung der Spalten bzw. Zeilen; für 1 Suchergebnis - wie in meinem Beispiel- funktioniert er tadellos.
eine Erkenntnis aus der Anwendung der 2D-Suche hat mich noch ereilt: Wenn man mit dem Formelansatz von shift-del sowohl Zeile als auch Spalte ermittelt, kann es Ärger geben, wenn mehrere Treffer vorhanden sind. Man erhält -logischerweise- den Schnittpunkt aus der ersten Trefferzeile und der ersten Trefferspalte. (siehe Anhang) Deshalb habe ich nochmal modifiziert, wobei der Zeilentreffer priorisiert wird; innerhalb dieser Zeile suche ich dann mit "VERGLEICH...". D.h. meine Formel lautet nun:
daran zweifle ich nicht. Die von mir formulierte Erkenntnis bringt hoffnungsvoller Weise zum Ausdruck, dass ich(!) hier gedanklich zu kurz gesprungen war . Viele Grüße Ludwig