Hallo zusammen, ich wende mich erneut an euch mit einem Problem, welches ich selber nicht im Stande bin zu lösen. :22: Ich bin dabei eine Liste zu fertigen in der Maßnahmen eingetragen werden, die abzuarbeiten sind. Sobald eine Maßnahme eingetragen wurden, erscheint in der Zelle darunter das aktuelle Datum. dies habe ich umgesetzt mit ( =WENN(A14<>"";JETZT();"")) ...wobei A14 nur ein Beispiel ist. Die Zelle, in der das aktuelle Datum steht ( in diesem Fall A15 ) darf sich danach nicht mehr verändern, soll quasi gesperrt sein. Nicht wenn man ne Woche später den Text der Maßnahme abändert, sich das Datum aktualisiert. Dies würde zu Manipulation der Auswertung führen. Das selbe möchte ich natürlich auch machen, wenn die Maßnahme als "erledigt " gemeldet wurde, dann ebenfalls das Datum festhalten. Bestenfalls dann noch die Tage für die Umsetzung der Maßnahme ausrechnen lassen.
Gibt es für diese Art der Anwendung eine "schlanke" Lösung?
Wenn du damit nicht weiterkommst dann wäre es sinnvoll deinen genauen Tabellenaufbau zu posten, d.h. man sollte wissen in welche Zellen Werte eingegeben werden und in welchen Zellen dann das entsprechende Datum eingetragen werden soll.
Am sinnvollsten wäre eine Beispielsdatei. Hier findest du eine Anleitung zum Hochladen von Dateien:
Wenn du damit nicht weiterkommst dann wäre es sinnvoll deinen genauen Tabellenaufbau zu posten, d.h. man sollte wissen in welche Zellen Werte eingegeben werden und in welchen Zellen dann das entsprechende Datum eingetragen werden soll.
Am sinnvollsten wäre eine Beispielsdatei. Hier findest du eine Anleitung zum Hochladen von Dateien:
17.08.2015, 19:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2015, 19:11 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Tabellenausschnitt vergessen
)
Hallo Frank,
du stellst zwar deine Musterdatei ers zur Verfügung. Hier aber im Voraus meine Lösung mit der Gültigkeitsprüfung.
1. Deine Spalte (hier Sp. B) enthält die Formeln und schreibt die "Jetzt-Zeiten". Der Spalte vergibst du einen Bereichsnamen, z. B. erledigt_am und blendest sie dann aus.
2. In der Nachbarspalte (hier Sp. C) markierst du diese, soweit du sie brauchst, gehst auf Datenüberprüfung, Liste und als Formel gibst du ein: =$B$2
3. Sobald du nun eine Maßnahme eingibst, wird die Zeit in der ausgeblendeten Spalte geschrieben und mit Dropdown-Pfeil übernimmst du sie in der Nachbarzelle. Die Zeiten können sich jetzt verändern, wie sie wollen, solange du nicht den Dropdown benutzt und die geänderte Zeit übernimmst, bleibt alles beim alten.
Hallo zusammen, so ich habe die Datei jetzt mal hochgeladen. Mein Problem befindet sich in dem Register "Umsetzungsgeschwindigkeit".
Vielleicht kurz zur Erläuterung: Hat sich ein Unfall oder Beinaheunfall ereignet, werden Maßnahmen festgelegt. Diese müssen entsprechend abgearbeitet werden. Um diese Maßnahmen, zum einen zu dokumentieren und zum anderen, deren Abarbeitung zu kontrollieren soll diese Tabelle sein. Wobei, ich ehrlich gesagt, mit der Struktur der Tabelle noch nicht 100% zufrieden bin. Aber ich hab auch nicht wirklich eine bessere Idee
aber zurück zur Tabelle. Es werden Datum und Abteilung erfasst, dann habe ich mal Zeilen für 5 mögliche Maßnahmen vorgesehen ( könnte ich ggf. noch erweitern)
Die einzelnen Maßnahmen bestehen je aus einem Block " x. Maßnahme / Start Maßnahme / Erledigt Maßnahme / Ende Maßnahme / ∆ Zeit (in Tage) In x. Maßnahme soll eine Kurzbeschreibung der Maßnahme. Sobald hier was reingeschrieben wird, soll in " Start Maßnahme " die aktuelle Zeit (Datum + Uhrzeit) geschrieben werde. Diese darf danach nicht mehr verändert werden. Ähnlich soll es sich mit " Erledigt Maßnahme" und "Ende Maßnahme" verhalten. Sobald das Auswahlfeld auf JA gesetzt wird, wird die Zeit in "Ende Maßnahme" geschrieben und kann nicht mehr verändert werden. In der letzten Spalte soll halt die Differenz ermittelt werden.
So habe ich mir das vorgestellt Ist sowas machbar? Wenn ja wie? Wie gesagt, wenn jemand vielleicht noch ne bessere Idee für die Tabellenstruktur hat - immer her damit !
ja, das ist machbar. Idealerweise mit VBA/Makro, und ich würde eine Form (Eingabemaske) verwenden, das erleichtert manches.
Ansonsten: Änderbar ist alles in Excel, aber du meinst wahrscheinlich, dass die kalendarischen Daten nicht "alleine" angepasst werden, wie hei HEUTE() oder JETZT().
Die Tabellenstruktur würde ich genau anders herum aufbauen, also jeden Unfall untereinander und die Maßnahmenpakete in die Spalten. Und ganz wichtig: Jeder Unfall sollte eine eigene Nummer oder einmalige Bezeichnung bekommen, das erleichtert die Auswertung enorm.
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
ja, das ist machbar. Idealerweise mit VBA/Makro, und ich würde eine Form (Eingabemaske) verwenden, das erleichtert manches.
Ansonsten: Änderbar ist alles in Excel, aber du meinst wahrscheinlich, dass die kalendarischen Daten nicht "alleine" angepasst werden, wie hei HEUTE() oder JETZT().
Die Tabellenstruktur würde ich genau anders herum aufbauen, also jeden Unfall untereinander und die Maßnahmenpakete in die Spalten. Und ganz wichtig: Jeder Unfall sollte eine eigene Nummer oder einmalige Bezeichnung bekommen, das erleichtert die Auswertung enorm.
Hallo Günther ( GMG-CC), das mit der Tabellenstruktur hast du so gemeint, oder ? Siehe Register "Umsetzungsgeschwindigkeit 2"
genau so habe ich es gemeint. So kannst du nicht nur über eine Eingabemaske super Fehleingaben verhindern sondern auch später mit PivotTable eine schicke Auswertung machen. Außerdem ist das auch so viel übersichtlicher, wenn es mehr als 10 Unfälle sind, geht das sonst ganz schön in die Breite . Wenn du mit dem Gedanken PivotTable spielst, dann wäre der Aufbau aber noch etwas anders. Da wäre dann für 1 Unfall = 1 ID je Maßnahme 1 Zeile, was eher dem Gedanken einer Datenbank entspricht. Das Ganze "lohnt" sich so richtig ab ca. 50 IDs (Vorkommnisse).
BTW: Die Datei hat irgend eine Macke, ließ sich aber reparieren ...
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
genau so habe ich es gemeint. So kannst du nicht nur über eine Eingabemaske super Fehleingaben verhindern sondern auch später mit PivotTable eine schicke Auswertung machen. Außerdem ist das auch so viel übersichtlicher, wenn es mehr als 10 Unfälle sind, geht das sonst ganz schön in die Breite . Wenn du mit dem Gedanken PivotTable spielst, dann wäre der Aufbau aber noch etwas anders. Da wäre dann für 1 Unfall = 1 ID je Maßnahme 1 Zeile, was eher dem Gedanken einer Datenbank entspricht. Das Ganze "lohnt" sich so richtig ab ca. 50 IDs (Vorkommnisse).
BTW: Die Datei hat irgend eine Macke, ließ sich aber reparieren ...
Guten Morgen Günther, okay, dann werde ich diese Struktur bebehalten. Hab diese Tabelle auf mich wirken lassen - sieht wirklich sinnvoller aus und deine Argumente sind auch schlüssig. Wobei ich noch nicht wirklich viel mit PivotTabellen gearbeitet habe - aber ich stehe ja auch noch am Anfang meiner " ExcelLaufbahn"
Hast du denn vielleicht auch die Zeit und Muse mir das mit dem Makros bzw. VBA zu zeigen, sodass die Daten (Datum) entsprechend gesperrt ist?