in einem Worksheet auf der Arbeit versuche ich in einer Zelle den Wert "Ja" auszugeben, wenn es in einem Zellbereich Werte/Inhalte gibt, die nicht eingefärbt sind. Hintergrund ist, dass in der Tabelle Daten vorhanden sind, die erhalten bleiben müssen, durch Einfärbung aber ihre Relevanz verlieren.
Also: Wenn im Zellbereich B1 bis B20 Zellen befüllt wurden (mit Text oder anderen Inhalten) und die Zelle nicht eingefärbt ist, dann "Ja". Sonst "Nein".
siehe Anhang wenn aber die Zellen per Hand eingefärbt werden, dann gehts per VBA oder =Zelle.Zuordnen. ....
Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
es geht auch ohne VBA und bedingte Formatierung...siehe Anahng.
Registerkarte Formeln --> Name definieren. Dann unter Name: Farbe eingeben und unten in Bezieht sich auf: =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";))eingeben. (Diese Formel zählt die Hintergrundfarben der Zellen) Dann mit OK klicken bestätigen. Nun die Formel: =Farbe in B1 eingeben und beliebig weit nach unten ziehen (kopieren). In Spalte A kannst du nun den einzelnen Zellen eine Farbe zuweisen. Diese wird dann in der Nachbarzelle in Spalte B mit einer Zahl definiert. Da "keine Farbe" die Zahl 0 hat, zählst du einfach die Nullen mit der entsprechenden Formel. Im Anhang in Zelle E3. ;o)
Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
31.05.2021, 14:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2021, 14:40 von steve1da.)
Hola,
@Stefan: leider nicht. Das was du da kreiert hast ist eine Makro4-Funktion. Die bleibt genau so lange in der Datei, wie du sie entweder als xls oder xlsm abspeicherst. Mach deine Datei nochmal auf und du wirst sehen dass sie weg ist und deine Funktion #NAME ergibt. Gruß, steve1da
31.05.2021, 15:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2021, 15:18 von StefanB.)
Hi,
@steve1da: hä, was denn das?? Wusste ich gar nicht Hatte eben ma ne alte Tab von mir geöffnet und siehe da: #Name? !! Verrückt Ok, dann gehts wohl nicht. @steve1da: aber bei mir funktionierts anscheinend wenn ich die als .xlsm abspeichere. Hab´s mal nochmal angehangen...
So: wer lesen kann is klar im Vorteil... ich nun wieder!!