Zellen Abfragen
#1
Hallo, zusammen

Vorab wünsche ich allen frohe Ostern

Ich habe eine Tabelle mit PLU Nummern in der einen Spalte und den Bezeichnungen in der daneben liegenden Spalte. Nun würde ich gerne in einem Bereich des Arbeitsblattes die PLU eingeben, die dann auch die dazugehörigen Bezeichnungen ausgibt. Da sich die PLU  bei mir wöchentlich ändern könnte, ich mir so denke ich einiges an Tipparbeit sparen in dem ich nur die Nummern eingebe. 
Eingegeben werden die Nummern in dem Bereich Wochenwerbung, der ja auch noch fett markiert ist.
Ist mein Vorhaben denn überhaupt mit Excel zu bewerkstelligen?

Ich freue mich über jede Antwort
klausthaler


Angehängte Dateien
.xls   Fleisch-PLU.xls (Größe: 186 KB / Downloads: 9)
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#2
Hallo,

Code:
=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$N$56;AGGREGAT(15;6;ZEILE(1:56)/(A1:N56=Q1);1);AGGREGAT(15;6;SPALTE(A:N)/(A1:N56=Q1);1)+1);"nicht vorhanden")

Suchbegriff in Zelle Q1.

Einfacher wäre, wenn nur zwei Spalten verwendet werden. Dann würde ein Sverweis() reichen.
Cadmus
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#3
Ok, aber ich habe es warscheinlich nicht richtig beschrieben.
In der angehängten Datei ist der Bereich mit der Wochenwerbung noch auszufüllen. Dort sollen die benötigten PLU Nummern eingegeben werden und dann soll der entsprechende Artikelname ausgegeben werden, um das ganze dann zu Drucken.


Angehängte Dateien
.xls   PLU.xls (Größe: 163 KB / Downloads: 6)
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#4
Hallo,

Mach dir eine Suchliste ausserhalb der Matrix/des Suchbereiches. Wenn du alle Werte hast, kopieren -> nur Werte einfügen.
Cadmus
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#5
(17.04.2022, 08:12)klausthaler schrieb: Hallo, zusammen

Vorab wünsche ich allen frohe Ostern

Ich habe eine Tabelle mit PLU Nummern in der einen Spalte und den Bezeichnungen in der daneben liegenden Spalte. Nun würde ich gerne in einem Bereich des Arbeitsblattes die PLU eingeben, die dann auch die dazugehörigen Bezeichnungen ausgibt. Da sich die PLU  bei mir wöchentlich ändern könnte, ich mir so denke ich einiges an Tipparbeit sparen in dem ich nur die Nummern eingebe. 
Eingegeben werden die Nummern in dem Bereich Wochenwerbung, der ja auch noch fett markiert ist.
Ist mein Vorhaben denn überhaupt mit Excel zu bewerkstelligen?

Habe einen anderen weg beschritten. Über XVERWEIS habe ich es versucht und teilweise auch erfolgreich. Ich habe alle relevanten Daten nach denen gesucht wird in ein anderes tabellenblatt kopiert und dann mit XVERWEIS versucht die Abfrage zu schreiben. Dann bekomme ich die meldung das zu viele Argumente vorhanden sind. 
Um es noch mals zu verdeutlichen. Es sollen unter der Rubrik Wochenwerbung ca. 20 Nummern eingetragen werden zu denen dann mit den Artikelnamen ergänzt werden.
Allerdings müssen die gewünschten Daten aus einem Satz von einigen Hundert Einträgen ausgewählt werden. ist das denn überhaupt so zu bewerkstelligen?

Ich freue mich über jede Antwort
klausthaler


Angehängte Dateien
.xls   Fleisch-PLU.xls (Größe: 191,5 KB / Downloads: 2)
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#6
Hallo Klausthaler,

das ist nun der Höhepunkt beim Zitieren von Beiträgen! Bitte unterlasse diesen Blödsinn.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
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#7
Ein Xverweis() passt nicht zu deiner angegebenen Excel-Version im Profil. Bitte aktualisieren.

Ansonsten musst du doch nur die Bereiche in der INDEX/Aggregat-Formel anpassen.

Aber wenn du dir die Mühe des Kopierens schon machst, den Hinweis von oben beachten.

Zitat:Einfacher wäre, wenn nur zwei Spalten verwendet werden. Dann würde ein Sverweis() reichen.


Spalte A: PLU Nummer, Spalte B: Bezeichnung.

in K30 und runterkopieren:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(K30;Tabelle2!A:B;2;0);"keine Daten") 
Cadmus
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