Zellen-Nummerierung, sortiert nach Zeitpunkt der Eingabe
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und brauche eure Hilfe :)
Ich baue gerade an einer sehr komplexen Excel Tabelle. Für ein bestimmtes Feature benötige ich etwas:

Ich habe ca. 100 Zellen, bei denen ich den Zeitpunkt der Eingabe nummerieren möchte. Z.B. so:

A2 habe ich zuerst eingegeben, deshalb soll B2 "1" einfügen. A4 kam als 2., A1 als 3. und A3 als 4.

Gibt es solch eine Funktion? Oder muss ich das händisch machen!? :(

LG Jens
Antworten Top
Hallo Jens
wenn du einer weiteren Spalte das aktuelle Datum/Uhrzeit einfügst dann ist die Reihenfolge klar
Die könnte man mit der Funktion =RANG() bestimmen.

[STRG] + [:] = Datum
[STRG] + [SHIFT] + [:] = Uhrzeit

Also
Zelle markieren > Tastenkombination DATUM > Leerzeichen > Tastenkombination Uhrzeit

Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Jenseiz
Antworten Top
Danke Holger. 
Das ist eine coole Idee, jedoch für mein Vorhaben nicht ganz so praktisch.

Ich habe eine Tabelle, bei der Sport-Ergebnisse für ein Turnier eingetragen werden. Es laufen mehrere Spiele gleichzeitig (an 7 unterschiedlichen Tischen) und das Ergebnis, das zuerst eingetragen wird, soll die 1 bekommen, das nächste die 2 usw. So möchte ich letztendlich kenntlich machen, welcher Tisch als nächstes frei ist für die nächst anstehende Paarung.

Die Frage ist also eigentlich ob Excel irgendwo hinterlegt, wann welche Eintragung stattgefunden hat. Und ob man per Formel Zugriff darauf hat.

Puh, war das verständlich? Bin mir grad nicht sicher  19
Antworten Top
...oder ich frag mal anders und schildere mein originäres Problem:

Sobald ein Ergebnis eingetragen wurde (z.B. E2), soll in Spalte B beim nächst folgenden Spiel per Formel die freigewordene Tischnummer eingefügt werden. Ich habe schon alles mögliche versucht, am Ende scheitert es aber daran, dass an manchen Tischen länger gespielt wird als an anderen und es somit nicht forlaufend, sondern dynamisch wird. Außerdem sind es über 100 Spiele.

Vielleicht gibt es ja hier noch Ideen...!? Blush
Antworten Top
Hallo Jens,

ich würde eine Liste der Tische mit deren Status nachhalten und nur freie Tische zur Auswahl zulassen.

Angehängte Dateien
.xlsx   Tische.xlsx (Größe: 11,14 KB / Downloads: 8)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Jenseiz
Antworten Top
Hallo Ego!

meines Erachtens müsste die Formel ab L2 wie folgt geändert werden:

=WENNFEHLER(INDEX(I:I;AGGREGAT(15;6;ZEILE($I$2:$I$11)/($J$2:$J$11="frei");ZEILE()-ZEILE($L$1)));"").
Dann runterkopieren

lg theTroother

Hallo Jens,

wenn du im Namensmanager [STRG] + [F3] einen neuen "dynamischen" Namensbereich eingibst, dann verschwinden - magisch - die Leerzeilen im Dropdwon (Spalte "B").

zum Beispiel so:
Name: LstTische
=Tabelle1!$I$2:INDEX(Tabelle1!$I$2:$I$110;ANZAHL2(Tabelle1!$I$2:$I$11);1)

Dann gibst du in Zelle "B2" unter Daten > Datenprüfung > Zulassen: (Liste) > Quelle: =LstTische ein
Du kannst auch im Dialog unter Quelle auf [F3] klicken und den Namen in der dann öffneneten Dialogbox auswählen.

LG
theTroother
mag auch vbasteleien.de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an theTroother für diesen Beitrag:
  • Jenseiz
Antworten Top
Hallo Jenseiz,

habe dir mal meine Vorstellung des Ganzen angehangen.
Im 'Tabelle 2' habe ich dir eine Makrolösung, so wie ich deine Fragestellung verstanden habe, erstellt
('Tabelle 1 aus Faulheit übernommen). 
Es ist ja nur ein schritt weiter nach Eingabe der Ergebnisse in der Spalte rechts daneben dann einen Doppelklick auszuführen.
Damit wird dann der Tisch mit den Spielpaarungen für die nächste Runde erstellt (freigegeben).
(Willst du das Ganze dann benutzen die Ergebnisspalten und die Spalte rechts daneben löschen.)

Gruß Stephan

Angehängte Dateien
.xlsm   Tische.xlsm (Größe: 24,57 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Stephan für diesen Beitrag:
  • Jenseiz
Antworten Top
Hi,

hier mal eine weitere Version, aufbauend auf der Tabelle von Ego.
Die Spalte E sollte als Text formatiert sein. Bei jeder Eingabe eines Ergebnisses wird der frei gewordene Tisch automatisch in die nächste freie Zeile der Spalte B eingetragen:

.xlsm   Tische.xlsm (Größe: 15,6 KB / Downloads: 7)

Bei unerwünschten Eintragungen einfach löschen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Stephan, Jenseiz
Antworten Top
Wow Leute, ich bin begeistert ob der ganzen Ideen! Ich hatte heute leider den ganzen Tag keine Zeit sie auszutesten, werde mich aber spätestens morgen mal dran machen.
Auf jeden Fall schon mal ein großes "Danke"! Heart 

Ich melde mich, sobald ich getestet habe.

Edit: ich hatte keine Geduld, deswegen hab ich schon mal geschnuppert. Alle Vorschläge sind toll umgesetzt, am elegantesten ist natürlich die von Edgar. Es bedarf keiner Extraklicks und alles ist vollautomatisiert.
Denn während des Turniers (32x2er-Teams, wir spielen Beer Pong mit Bier) kann es auch mal wild werden. Je weniger Klicks und Möglichkeiten Fehler zu machen, desto besser.

Aber: ich habe keine Ahnung von Makros. Ich arbeite bisher nur mit Formeln, hab mir damit immer irgendwie helfen können. wie kriege ich die jetzt in meine Tabelle übertragen? Krieg ich das allein hin?
Ich könnte natürlich auch meine Tabelle hier hochladen, aber ich will euch ja nicht die ganze Arbeit machen lassen...
Antworten Top
Hallöchen,

eine Variante für die Makroübernahme:

- öffne beide Dateien
- gehe in den VBA-Editor, geht z.B. mit ALT+F11
- schaue auf der linken Seite in den Projektexplorer. Da siehst Du Tabellenblätter und Module
- öffne die Projekte der beiden Dateien (+)
- Module kannst Du einfach von einer Datei in die andere ziehen
- Makros aus Tabellenblättern und DieseArbeitsmappe müsstest Du kopieren.
--> Dazu klickst Du auf die entsprechende Quelle, rechts öffnet sich das "Programmierblatt", du markierst den gesamten Inhalt und kopierst
--> Du klickst auf das entsprechende Ziel, rechts öffnet sich das "Programmierblatt", du fügst alles ein
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Jenseiz
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste