Zellen Schnittmenge (wenn <> leer)
#1
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe derzeit ein wahrscheinlich sehr einfaches Problem bei Excel und hoffe, dass Ihr mir hierbei helfen könnt.
Ich versuche von unterschiedlich vielen Zellen untereinander Schnittmengen zu generieren, sozusagen mehrere Zellen mit 3 unterschiedlichen Zuständen in einer zu komprimieren.
In Spalte A ist ein Objekt für welches aus der Datenbank Zustände in Spalte B generiert wurden. In Spalte C möchte ich das Ergebnis, wie in der angehängten Grafik zu sehen, per Formel erstellt bekommen. Problematik könnte noch sein, dass es sich bei den 3 Zuständen (4, wenn man die leere Zelle hinzuzählt) um Text handelt.

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich beschreiben und dass jemand von Euch mir bei dieser Thematik helfen kann.


Beste Grüße und vielen lieben Dank im Voraus!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ja, da mach ich es (mir) mal sehr einfach:

z.B. in D2 die Funktion
=EINDEUTIG(B2:B5;FALSCH)

In den anderen Zellen dann entsprechend angepasst. Mit TEXTVERKETTEN kannst Du die Ergebnisse dann auch in einer Zelle zusammenfassen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo :),

vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings glaube ich, dass mein Excel 2016 diese Funktion noch nicht beinhaltet. Ist es möglich dies mithilfe einer anderen Verfahrensart zu lösen?


Beste Grüße!
Antworten Top
#4
Hallo E...,

mit 2 Hilfsspalten C:D  für deine Version :

=WENN(A2="";"";WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B2:B$15)/(C2:C$15=C2)/(D2:D$15=1);1));"")
&WENNFEHLER(" "&INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B2:B$15)/(C2:C$15=C2)/(D2:D$15=1);2));"")
&WENNFEHLER(" "&INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B2:B$15)/(C2:C$15=C2)/(D2:D$15=1);3));"")
)

ab 2019 :

=TEXTVERKETTEN(" ";WAHR;WENN((A2<>"")*(C2:C$15=C2)*(D2:D$15=1);B2:B$15;""))


Angehängte Dateien
.xlsx   einmal.xlsx (Größe: 11,36 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Engineer
Antworten Top
#5
Vielen lieben Dank Helmut!
Funktioniert prima. Dem entnehme ich aber, dass das Problem doch nicht ganz so leicht zu lösen war.
Nochmals besten Dank für die schnelle Hilfe!

Beste Grüße!
Antworten Top
#6
Hi,

auch in 2016 gibt es Duplikate entfernen. Zudem gibt es TEXTKETTE. Damit geht auch das:


.xlsx   einmal.xlsx (Größe: 10,18 KB / Downloads: 1)

Einmalig muß beim Filtern nach T01 eine Zeile entfernt werden.

oder auch direkt hinter dem Filter:


.xlsx   einmal_2.xlsx (Größe: 10,36 KB / Downloads: 0)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste