Hallo, ich hoffe, jemand kann helfen: Es geht um eine Temperaturkurve, welche erstellt werden muss. Die Eingaben sind z.B.: 72h = 200°C (Haltezeit) dann 48h = 300°C (Haltezeit) dann 24h je Stunde um 2°K erhöhen (also von den 300°C auf 24*2 =348°C) dann 48h = 350°C (Haltezeit) gerne können die Stunden auch in Tagen gezeigt/berechnet werden.
Ich bin 2x gescheitert: 1.) eine Tabelle erstellen, die den erstem Temperaturwert z.B. 72x (oder jeden anderen Wert) einschreibt 2.) die Temperaturerhöhung in die Tabelle einarbeiten
Danke für die prompte Antwort. allerdings hatte ich mir eine Tabelle vorgestellt, in welcher die Werte eingetragen werden (Dauer , Haltezeit , bzw. die Temperaturerhöhung) Ich habe versucht, das mal im Anhang zu verdeutlichen...
2020_09_02 Bsp TempKurve.xlsx (Größe: 16,07 KB / Downloads: 6)
2020_09_02 Bsp TempKurve.xlsx (Größe: 16,07 KB / Downloads: 6)
Hallo Uwe, (fast) perfekt: die Stunden-Variante funktioniert bei bir nicht Allerdings die Variante mit den Tagen. Allerdings wird die Temp.erhöhung dann auch in Tagen gerechnet, nicht in in °K/h
Muss das Raster "Haltezeit/Haltezeit/ Temp.änderung/ Haltezeit" immer starr bleiben, oder könnte man das auch, wenn auch aufwändiger, flexibel gestalten?
!!! Eine Eintragung in Spalte C hat Vorrang vor D !!! um das sicherzustellen.. In D3:D6 ist die "Datenüberprüfung auf Spalte C = "" eingetragen Du kannst also in D nur was eintragen, wenn C leer ist