25.10.2016, 14:21
Hi,
ich scheitere gerade an folgender Aufgabe:
in einer Spalte sollen Gewichtsangaben stehen. Es können vier verschiedene Gewichtsangaben vorkommen: Kilogramm, Gramm, Milligramm, Mikrogramm.
Mit den Gewichtsangaben soll auch gerechnet werden können, sodass diese als Zahl in Excel zur Verfügung stehen müssen.
Nun hätte ich zwei verschiedene Lösungsansätze, welche ich aber beide nicht umgesetzt kriege:
Möglichkeit 1:
Ich gebe 5 kg ein und Excel versteht anhand der Angabe kg automatisch, dass 5000 Gramm gemeint sind und rechnet entsprechend im Hintergrund mit der Zahl 5000
Ich gebe 5 g ein und Excel versteht anhand der Angabe g automatisch, dass 5 Gramm gemeint sind und rechnet entsprechend im Hintergrund mit der Zahl 5
Ich gebe 5 mg ein und Excel versteht anhand der Angabe mg automatisch, dass 0,005 Gramm gemeint sind und rechnet entsprechend im Hintergrund mit der Zahl 0,005
Ich gebe 5 mcg ein und Excel versteht anhand der Angabe mcg automatisch, dass 0,000005 Gramm gemeint sind und rechnet entsprechend im Hintergrund mit der Zahl 0,000005
Möglichkeit 2:
Ich gebe 5000 ein, Excel rechnet auch mit der Zahl 5000 und gibt aber automatisch für alle Zahlen größer 999 die Angabe kg in korrekter Form aus (hier 5 kg)
Ich gebe 5 ein, Excel rechnet auch mit der Zahl 5 und gibt automatisch für alle Zahlen zwischen 1 und 999 die Angabe g in korrekter Form aus (hier 5 g)
Ich gebe 0,005 ein, Excel rechnet auch mit der Zahl 0,005 und gibt aber automatisch für alle Zahlen zwischen 0,001 und 0,999 die Angabe mg in korrekter Form aus (hier 5 mg)
Ich gebe 0,000005 ein, Excel rechnet auch mit der Zahl 0,000005 und gibt aber automatisch für alle Zahlen zwischen 0,000001 und 0,000999 die Angabe mcg in korrekter Form aus (hier 5 mcg)
Hat jemand eine Idee?!
ich scheitere gerade an folgender Aufgabe:
in einer Spalte sollen Gewichtsangaben stehen. Es können vier verschiedene Gewichtsangaben vorkommen: Kilogramm, Gramm, Milligramm, Mikrogramm.
Mit den Gewichtsangaben soll auch gerechnet werden können, sodass diese als Zahl in Excel zur Verfügung stehen müssen.
Nun hätte ich zwei verschiedene Lösungsansätze, welche ich aber beide nicht umgesetzt kriege:
Möglichkeit 1:
Ich gebe 5 kg ein und Excel versteht anhand der Angabe kg automatisch, dass 5000 Gramm gemeint sind und rechnet entsprechend im Hintergrund mit der Zahl 5000
Ich gebe 5 g ein und Excel versteht anhand der Angabe g automatisch, dass 5 Gramm gemeint sind und rechnet entsprechend im Hintergrund mit der Zahl 5
Ich gebe 5 mg ein und Excel versteht anhand der Angabe mg automatisch, dass 0,005 Gramm gemeint sind und rechnet entsprechend im Hintergrund mit der Zahl 0,005
Ich gebe 5 mcg ein und Excel versteht anhand der Angabe mcg automatisch, dass 0,000005 Gramm gemeint sind und rechnet entsprechend im Hintergrund mit der Zahl 0,000005
Möglichkeit 2:
Ich gebe 5000 ein, Excel rechnet auch mit der Zahl 5000 und gibt aber automatisch für alle Zahlen größer 999 die Angabe kg in korrekter Form aus (hier 5 kg)
Ich gebe 5 ein, Excel rechnet auch mit der Zahl 5 und gibt automatisch für alle Zahlen zwischen 1 und 999 die Angabe g in korrekter Form aus (hier 5 g)
Ich gebe 0,005 ein, Excel rechnet auch mit der Zahl 0,005 und gibt aber automatisch für alle Zahlen zwischen 0,001 und 0,999 die Angabe mg in korrekter Form aus (hier 5 mg)
Ich gebe 0,000005 ein, Excel rechnet auch mit der Zahl 0,000005 und gibt aber automatisch für alle Zahlen zwischen 0,000001 und 0,000999 die Angabe mcg in korrekter Form aus (hier 5 mcg)
Hat jemand eine Idee?!