Zellen füllen bis Wert erreicht ist
Noch mal vielen Dank Ego

Die Formeln funktionieren zu 150%. 

Auch die Sache mit der Bedingten Formatierung ist super. 

Damit ich zumindest so was ähnliches wie eine Verbdingung mit den Leer Zellen bei Segmentweite 3 hinbekomme habe ich auch über die Bedingte Formatierung gelöst. Leider Leider kann ich der Formatierung nicht sagen das die Zellen ganz rechts vor dem nächsten Artikel auch mit einem Rahmen rechts ausstatte. Da gibt es nur die Möglichkeit oben/unten oder nur die Seiten. Nicht die Kombination aus beiden. 

Aber das lasse ich einfach weg. Dann muss ich wohl die Anforderung an die anderen die das nutzen um 2 IQ Punkte hoch setzen. Big Grin 

Sobald ich mal wieder ein neue Excel Herausforderung habe seid ihr die ersten die ich dazu befrage. 

DANKE
Antworten Top
Hallo D...,

ich hab in der Anlage einen Vorschlag zur bedingten Formatierung (Rahmen und Farben).

Und hier noch einige Bemerkungen:

1. Die Rahmen um die Positionsnummern sind manuell eingerichtet.
2. Da ich nicht zu bunte Dateien mag, habe ich in der Anlage die Anzahl der Farben (H1) auf 1 gesetzt. Bis zu 9 Farben sind eingerichtet.
3. In den Zellen unter den Artikelkennungen muss  der Fehler abgefangen werden.

Angehängte Dateien
.xlsx   Auto Aufbau.xlsx (Größe: 198,13 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

Antworten Top
Vielen Dank für den Vorschlag

Leider funktioniert das bei mir aktuell noch nicht so wie ich dachte. Die Farben sollen die einzelnen Artikel farblich herausstellen. Bei deinem Vorschlag und der Anzahl 5 Habe ich sämtliche Farben untereinander. Was bestimmt hübsch aussieht, Allerdings das Ziel etwas verfehlt. 

Ich habe dir einmal das Bild wie ich es bisher gelöst habe hochgeladen. Alles nur über bedingte Formatierung. Ich würde auch mal die Vermutung in den Raum stellen das, wenn wir deine Zelle H1 mit einer =Zählenwenn(Q1:Q51) befüllen, dass er automatisch die Anzahl Farben benutzt. Daher ist dein Ansatz an sich super. Bedarf aber eventuell einer Anpassung.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Hallo Zusammen. 

Ich muss leider noch mal die Diskussion hier öffnen. Mittlerweile ist das Tool hier sensationell gewachsen. Jetzt kommt es allerdings zu einem Problem. 

In die Zellen AG8 -AG13 werden ganze Zahlen eingefügt. Diese sollen dann nach einem Festen Split aufgeteilt werden. Siehe Zellen AG1 / AG2. Dieses ergibt immer 1. es gibt jedoch eine Vorgabe bis wohin die Zellen in dem blauen Aufbau gehen dürfen. Dieses ändert sich allerdings nahezu bei jeder Berechnung. Mal ist es K17, es kann aber auch H17 oder K28 sein. Mit der Berechnung soll am Ende festgelegt werden wie viel % von welchem Produkt in den einzelnen Zellen steht

Das Ziel ist es das ich am ende relativ einfach festlegen kann bis wohin die Aufteilung rechnen soll. Am liebsten ohne VBA da ich im Browser Excel damit arbeite. 

Wie immer, bedanke ich mich schon im Vorraus für die Hilfen und bin für alle Vorschläge offen

*Natürlich ist die aktuelle Version im Anhang

Angehängte Dateien
.xlsx   Berechnungen für Handschuhe.xlsx (Größe: 1,21 MB / Downloads: 5)
Antworten Top
Hallo D...,

ich hab deine Anfrage mit zeitlichem Abstand mehrmals gelesen und nicht verstanden.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste