Zellen für Formel nach Kategorien ordnen
#1
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu dabei und versuche immer noch, einige Dinge bei Excel zu verstehen.

Nun habe ich folgendes Problem:
Für meine Doktorarbeit habe ich verschiedene Werte erhoben, die ich in bspw. Spalte R,S,T,U... eingetragen habe. Das ganze bezieht sich auf verschiedene Patienten unterschiedlichen Alters. Mittels einer verschachtelten Wenn-Funktion habe ich diese Patienten dem Alter in Tagen nach in verschiedene Kategorien eingeteilt, zB Baby, Kleinkind etc, was beispielsweise in Spalte B steht. Da ich die Patienten der Reihe nach untereinander aufgeführt habe, sind die Altersgruppen natürlich bunt durchmischt. Ich möchte nun mittels einer Formel zB den Mittelwert meiner erhobenen Werte für alle Zellen von "Babies" ermitteln. Ich müsste dafür sehr viele Zellen einzeln markieren.
Mittels Sortierfunktion nach Baby habe ich dann zwar alle Babys untereinander (zB B2-B40 > mein Bezug erfolgt also für den zu berechnenden Wert zB zu R2-R40), jedoch bei Rückkehr auf die Ursprungsformatierung nach Nr. des Patienten behält meine Mittelwertberechnung diesen Bezug zu R2-R40 bei, ich möchte ja aber den Bezug zu den eben markierten "Baby"-Zellen, die sich nun wieder bunt über das Arbeitsblatt verteilen, beibehalten.

Gibt es da eine Möglichkeit? Ich hoffe, ich hab mich nicht völlig wirr ausgedrückt. Leider kann ich die Tabelle aus Datenschutz- und wissenschaftlichen Gründen nicht posten...

Vielen Dank!
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#2
Hi,

nach Babies filtern (nicht sortieren) und dann schau dir mal die Funktion TEILERGEBNIS an:


Zitat:=TEILERGEBNIS(1;R:R)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#3
Hallo,

suchst du die Funktion Mittelwertwenns()?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
1GruppeAlter Baby5,5
2Baby5 Kein Baby15
3Kein Baby10   
4Baby6   
5Kein Baby20   

ZelleFormel
E1=MITTELWERTWENNS(B$2:B$5;A$2:A$5;D1)
E2=MITTELWERTWENNS(B$2:B$5;A$2:A$5;D2)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Zitat:Leider kann ich die Tabelle aus Datenschutz- und wissenschaftlichen Gründen nicht posten...

Man kann eine Beispielsdatei auch anonymisieren.
Gruß
Peter
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#4
Hallo,

eine DEMOmappe wäre von Vorteil.
Damit ist jetzt nicht dein Original gemeint.

Ansonsten werden für eine Datenanalyse keine Formeln benötigt.
Falls wirklich Daten vorliegen können diese mittel Pivottabellen ausgewertet werden.
vgl.
https://www.youtube.com/watch?v=jpLN5P9zx9A&list=PLRvJRREE9cUnUdJsxMRlSeVFyBkwBV2Uj
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
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#5
Ihr seid ja alle super und so fix!!!

ich werde mir die einzelnen Lösungswege mal anschauen :)

Und ja, diese Pivottabellen habe ich versucht, leider habe ich das mit meiner Tabelle noch nicht so ganz sinnvoll hinbekommen...

Vielen lieben Dank!  Blush
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#6
Hi,

Wenn es Daten gibt wäre es mit Pivot "Baby"leicht ;)

https://youtu.be/Oe8JwArfYZY?list=PLRvJR...FyBkwBV2Uj&t=6

in dem Video wird darauf hingewiesen wie Daten aufbereitet sein müssen.
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
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#7
Habe das mit der Pivottabelle gerade noch einmal ausprobiert und es funktioniert eigentlich ziemlich gut! Vielen Dank dafür!

Nur frage ich mich, ist es klug mehrere Pivottables untereinander anzulegen? Oder macht man dafür immer ein neues Arbeitsblatt auf?
Ich vergleiche die Werte innerhalb vieler Untergruppen; dabei ergeben sich dann viele schmale Pivottables, die gut untereinanderpassen würden. Wie legt man sowas an?
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#8
Hallo,

Pivottabellen können sich nicht überlappen und wenn du anders pivotierst und die Zeilenzahl in der PT höher wird als der Abstand zwischen den PTs wirst du vermutlich eine entsprechende Meldung erhalten.

Wenn du sicher bist, dass die PT nur einmal erstellt und dann nicht mehr geändert wird ist es kein Problem die PTs untereinander anzuordnen.

Wenn mit den PTs gearbeitet werden soll dann würde ich eher in Richtung unterschiedliche Tabellenblätter gehen.
Gruß
Peter
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#9
vielen Dank, das ist sehr hilfreich!
Dann werde ich wohl besser mehrere Arbeitsblätter erstellen!

Vielen lieben Dank euch allen!!! :19:
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#10
Ich habe noch einmal eine Frage zu Pivot Tables.

Wenn man mehrere Kategorien in den Bereich "Zeilen" verschiebt, ergeben sich ja Untergruppen in der Tabelle. Diese kann man öffnen und schließen.

Ich habe sehr viele Untergruppen und möchte alle auf einmal schließen, um nur die Gesamtsumme dieser zu sehen.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Vielen Dank!!
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