Hallo Leute, ich komme nicht weiter, ich habe den Wunsch, das die Zeilen "B9 bis "G17" der Tabelle1, sich durch betätigen des Button "Tabelle kopieren & einfügen" sich selbstständig z.B. in die Zeile "B19" einfügt inklusive Formeln, Dropdown und Zellbezüge sowie "B10" bis "B17" (Datum)
Hallo, ich komme nicht weiter, ich habe den Wunsch, das die Zeilen "B9 bis "G17" der Tabelle1, sich durch betätigen des Button "Tabelle kopieren & einfügen" sich selbstständige z.B. in die Zeile "B19" der "Tabelle1" einfügt inklusive Formeln, Dropdown und Zellbezüge sowie "B10" bis "B17". Sollten die Zellen z.B. schon gefüllt sein, müsste er die nächsten freien Zellen nehmen. Ich habe es nur soweit hinbekommen, das wenn man auf den Button klickt die Tabelle kopiert und eingefügt wird. jedoch ohne Zellbezüge und Formeln. Siehe neue Tabelle und Bild. Ich hoffe das es nun etwas verständlicher ist. Ist das überhaut möglich? Danke Grüße Phoeni
18.06.2022, 18:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2022, 18:26 von ralf_b.)
eher das Keiner helfen will. Möglicherweise weil du trotz Hinweis auf deine merkwürdige Beschreibung, du Selbige nicht in leichter verständliche Zusammenhänge gebracht hast. Die bloße Wiederholung der Beschreibung ändert nichts an der Verständlichkeit.
Das reine Kopieren der Tabelle würde so gehen.
Code:
With Range("B9").CurrentRegion .Copy .Offset(.Rows.Count + 1) End With
Range("A1").Select
Die Verweisformel funktioniert nicht weil du einen signifikanten Fehler drin hast. =SVERWEIS(F9;Artikel!$C$4:$D$13;2;0) der Suchbereich sollte fixiert werden, sonst ändert der sich je weiter du die Formel runterkopierst.
und die Formel in C9 stimmt auch nicht. der Wochentag wird von B10 geholt.
Wenn du den Gesamtsachverhalt nicht erklären kannst, dann fällt es dir auch schwer es für dich in umsetzbare Teilaufgaben zu zerlegen. Für Helfer ist es aber wichtig zu wissen was die genauen Vorraussetzungen und Ziele sind.
Das mit der "nächsten freie Zelle" solltest du eventuell noch genauer spezifizieren.
Hallo, Zellenfixierung habe ich gemacht. Den Code hinterlegt. Siehe Datei Wenn ich auf den "Button" klicke kopiert er die Zellen wie gewollt in "B19" bis "G27" soweit ok. Was ich mir nun vorstelle ist, bei einen weiteren Klick auf den Button, das die Zellen "B39" bis G37 gefüllt werden usw, usw. Phoeni