21.04.2020, 07:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2020, 07:01 von Primo Centurio.)
Hallo miteinander
Ich könnte nochmals eure Hilfe brauchen. Und zwar habe ich ein UserForm, wo die Mitarbeiter Ihren Urlaub über ComboBoxen eintragen sollen (Siehe Anhang) "Datum von" und "Datum Bis" Nun möchte ich, dass alle Daten, welche sich dazwischen befinden, auf dem Arbeitsblatt gesucht werden, die Zellen markiert werden und dann in Gelb eingefärbt werden.
Kann mir da jemand helfen welchen Befehl ich da benutzen muss?
das kannst du bestimmt mit bed. Formatierung erreichen. Dabei nützt aber kein Bildchen der UdF; hilfreich wäre ein Tabellenausschnitt mit einem Tool oder eine kleine Beispieltabelle, aus der ersichtlich ist, wie deine Datenspalte(n) aufgebaut ist/sind. https://www.clever-excel-forum.de/Forum-...ormationen
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Moin auch von mir! Wozu überhaupt ein Userform? Ich kenne ja bereits die Antwort: Du traust den Mitarbeitern nicht zu, ihre Zeile zu finden und möchtest mehr "Komfort" bieten.
Ich schließe mich den Antwortern an: Beispieldatei! Dass in den Textboxen TEXT steht, ist Dir hoffentlich klar! Daher wird in VBA eine umfangreiche Fehlerbehandlung erstellt werden müssen.
In Excel kann man sowas simpelst mit Datengültigkeit abbilden. Eintrag dann mittels bedingter Formatierung. Google mal nach Gannt-Diagramm bedingte Formatierung
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Also ich traue es den Mitarbeitern zu, dass sie Ihre Zeile finden. Habe es mit der bedingten Formatierung bereits versucht, da bin ich jedoch nicht drauf gekommen wie ich es am besten darstellen soll, da ein Mitarbeiter theoretisch über 10 Urlaubseinträge eintragen kann und somit über 10 Zeilen pro Mitarbeiter reserviert werden müssten. Dies ist der Grund wieso ich auf das UserForm ausgewichen bin.
Ich habe mir jetzt die Datei angesehen. Was Du da vorhast, wird nur mit höchstem Aufwand machbar sein. Ich würde die Datei (und vor allem den Ablauf!) anders gestalten.
Zunächst mal hat ein Mitarbeiter niemals etwas in der veröffentlichten Datei rumzuschreiben! Du kannst gerne eine Datei mit Schreibschutz veröffentlichen. U-Anträge haben dann old-fashioned per Mail einzutreffen und werden erst nach Genehmigung ins Formular eingetragen. Außerdem pro MA eine Zeile und alle(!) Tage des Jahres in Spalten.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)