25.01.2018, 19:56
Servus mal wieder,
ich hab vor ein, zwei Tagen eine Formel bekommen die an sich super funktioniert.
hab nur leider das folgende Problem nicht vorhergesehen :(
hier die Formel : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(G11;$AG$11:$AI$35;3;0));" ";SVERWEIS(G11;$AG$11:$AI$35;3;0))
wenn ich nun aber keine Eingabe mache auf die sich die Formel bezieht, überträgt sie auch keine Zahl sondern ein Leerzeichen,
ich könnte nun zwar eine 0 in die mitte eintragen,.
Aber die 0 erscheint dann an stellen wo es natürlich keine Eingabe gibt
und das muss ich dann per hand auf vielen vielen Tabellenblättern löschen,
Grund : das ganze wird gedruckt und die Nullen ohne Bezug dürfen nicht erscheinen.
Darum also das Leerzeichen, nur funktionieren dann die folgenden Formeln nicht mehr
weil die durch das Leerzeichen natürlich einen Fehler ausgeben.
(ein Tabellenblatt hat zwei Spalten zum Summieren, dazu gehören die unteren beiden Formeln.)
=((S16=3)*R16)
=(((S16=2)+(S16=6))*R16*75%)
-------------------------------------------
=((S16=3)*R16)+((S16=3)*Q16)-Z16
=(((S16=2)+(S16=6))*R16*75%)+(((S16=2)+(S16=6))*Q16*75%)
Kann man den beiden Formeln jetzt irgendwie sagen, dass sie bitte auf die Zellen mit einem Leerzeichen verzichten sollen,
bzw erst ab ">0" addiert werden.
Versucht hab ich das ganze schon, leider nur ohne Erfolg.... was irgendwie deprimierend ist.
Danke schonmal an alle.
Gruß
Stefan
ich hab vor ein, zwei Tagen eine Formel bekommen die an sich super funktioniert.
hab nur leider das folgende Problem nicht vorhergesehen :(
hier die Formel : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(G11;$AG$11:$AI$35;3;0));" ";SVERWEIS(G11;$AG$11:$AI$35;3;0))
wenn ich nun aber keine Eingabe mache auf die sich die Formel bezieht, überträgt sie auch keine Zahl sondern ein Leerzeichen,
ich könnte nun zwar eine 0 in die mitte eintragen,.
Aber die 0 erscheint dann an stellen wo es natürlich keine Eingabe gibt
und das muss ich dann per hand auf vielen vielen Tabellenblättern löschen,
Grund : das ganze wird gedruckt und die Nullen ohne Bezug dürfen nicht erscheinen.
Darum also das Leerzeichen, nur funktionieren dann die folgenden Formeln nicht mehr
weil die durch das Leerzeichen natürlich einen Fehler ausgeben.
(ein Tabellenblatt hat zwei Spalten zum Summieren, dazu gehören die unteren beiden Formeln.)
=((S16=3)*R16)
=(((S16=2)+(S16=6))*R16*75%)
-------------------------------------------
=((S16=3)*R16)+((S16=3)*Q16)-Z16
=(((S16=2)+(S16=6))*R16*75%)+(((S16=2)+(S16=6))*Q16*75%)
Kann man den beiden Formeln jetzt irgendwie sagen, dass sie bitte auf die Zellen mit einem Leerzeichen verzichten sollen,
bzw erst ab ">0" addiert werden.
Versucht hab ich das ganze schon, leider nur ohne Erfolg.... was irgendwie deprimierend ist.
Danke schonmal an alle.
Gruß
Stefan